Mehr als nur ein Zahlenfriedhof

Die Firma steuern mit der Balanced Scorecard

05.07.2012

Monatlicher Reporting-Zyklus

Wie häufig Reviews erfolgen und in welchem Teilnehmerkreis, muss jedes Unternehmen für sich entscheiden. Im Allgemeinen sieht die Scorecard einen monatlichen Reporting-Zyklus vor. In diesen monatlichen Reviews sollte zum Beispiel eine Bereichs-BSC im Team mit den Abteilungsleitern besprochen werden sowie eine Unternehmens-BSC mit dem Top-Management und der nächsten Ebene. Der Umsetzungsstand der Maßnahmen sollte zwar Bestandteil der monatlichen Reviews sein, jedoch sollte dieser im Projektteam mindestens auf Wochenbasis gecheckt werden.

Einmal pro Quartal sollte außerdem ein strategisches Review durchgeführt werden. Das Management trifft sich, um die Fortschritte der Strategie zu besprechen. Im Mittelpunkt dieser Reviews steht das Überprüfen der Umsetzungsstrategie unter Berücksichtigung der Ergebnisse der operativen Meetings sowie der Entscheidungen mit längerfristigem und unternehmenspolitischem Charakter. Die Diskussion konzentriert sich darauf, ob die Umsetzung wie geplant voranschreitet. Risiken und Probleme werden identifiziert und ihre Ursachen ermittelt, Korrekturmaßnahmen werden beschlossen und Verantwortliche für die angestrebten Ergebnisse benannt.

Phase 7: Strategieanpassung

Beim Erarbeiten der Strategielandkarte hat das Führungsteam die aktuell gültige Strategie durch strategische Ziele in den vier Perspektiven konkretisiert und ihre Wirkungsbeziehungen analysiert. Eine Strategieanpassung dient dem Führungsgremium dazu, die Wirksamkeit und (Noch-)Gültigkeit der Strategie zu beurteilen und diese im Laufe der Zeit gegebenenfalls zum Beispiel den veränderten Rahmenbedingen anzupassen. Jedes Unternehmen sollte jährlich - zum Beispiel im Rahmen der strategischen Planung - die (Noch-)Gültigkeit seiner Strategie und Strategielandkarte überprüfen.

Das Ergebnis kann eine Bestätigung der vorhandenen Strategie sein. In dem Fall werden die Zielwerte aktualisiert, neue Prioritäten für strategische Initiativen gesetzt und den einzelnen Geschäftsbereichen neue Vorgaben bekannt gegeben. Es kann aber auch sein, dass eine Strategieanpassung vorgenommen werden muss, indem zum Beispiel ein paar strategische Ziele geändert oder einige Messgrößen ersetzt werden. Gelegentlich ergibt sich auch die Situation, dass aufgrund der Marktdynamik eine neue Strategie erarbeitet werden muss. Dann beginnt der Strategieprozess von vorne.

Wichtig ist es, beim Überprüfen der Strategie auf bestimmte Daten zurückgreifen zu können - zum Beispiel detaillierte Informationen über die aktuelle Unternehmensleistung (Bilanz, GuV, Cash-Flow) sowie die Ursache-Wirkungsbeziehungen von Treibern und Ergebnisfaktoren (zum Beispiel mittels Korrelationsanalysen). Aber auch externe Informationen beispielsweise über Branchentrends, Marktveränderungen sowie technische Veränderungen sind zu berücksichtigen.

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