Strategielandkarte
Schritt 1: Erarbeiten der Strategielandkarte
Eine Strategielandkarte enthält
- die wichtigsten strategischen Ziele in den vier Perspektiven (Finanzen, Kunden/Markt, Prozesse, Mitarbeiter),
- stellt die Zusammenhänge und Wirkungsbeziehungen zwischen den strategischen Zielen dar und
- identifiziert die Treiber zum Erreichen der obersten Unternehmensziele.
Erarbeitet wird die Strategielandkarte vom oberen Führungsteam (Top-Management und nächste Führungsebene) in Workshops. Diese Workshops sind meist sehr spannend und aufschlussreich. Zum einen weil beim Darstellen der Ursache-Wirkungsbeziehungen meist Schnittstellenprobleme sichtbar werden; zum anderen weil sich das Management beim Erstellen der Strategielandschaft auf die wesentlichen strategischen Ziele (maximal fünf je Perspektive) verständigen muss.
Schritt 2: Festlegen von Kennzahlen und Etappenzielen
Die in der Strategielandkarte definierten Ziele müssen nach den SMART-Kriterien (spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminierbar) spezifiziert werden. Das heißt, nun gilt es festzulegen, mit welcher Kennzahl jedes Ziel gemessen wird und bis wann es erreicht werden soll. Ausgehend von der Mittel- und Langfristplanung auf Basis der finanziellen Ziele werden für alle Kennzahlen konkrete Jahresziele und Etappenziele für die nächsten Jahre fixiert.
Das Festlegen von Kennzahlen und Etappenzielen ist oft ein heikler Prozess. Denn hiermit wird Transparenz geschaffen, weshalb manche Führungskräfte diesem Umsetzungsschritt eher reserviert gegenüber stehen - auch weil die Vergütung häufig mit der Zielerreichung gekoppelt ist. Oft hört man in den Workshops Aussagen wie:
- "Dieses Ziel kann mein Bereich nicht beeinflussen" oder
- "Für diese Kennzahl lässt sich kein Planwert definieren."
In solchen Situationen hat sich Gruppendruck als beste Lösung erwiesen. Lautet die klare Vorgabe von oben "Alle Führungskräfte müssen ihre Kennzahlenvorschläge und Planwerte präsentieren", dann formulieren auch die Skeptischen meist schnell Kennzahlen und Planwerte für alle Ziele.