Der BMW Motorrad Navigator V mit 5 Zoll-TFT-Display ist als bluetoothfähiges GPS-Navigationsgerät sowohl auf Touren über Europas Straßen oder im Gelände-Einsatz einsetzbar. BMW bietet das Navigationsgerät wahlweise mit vorinstallierten Kartendaten für Europa, Nordamerika oder ohne vorinstallierte Karten an. Wer die Version mit vorinstallierten Karten wählt, erhält lebenslangen Zugriff auf Updates.
Der BMW Navigator V war für den Test am Elektroroller BMW C evolution montiert.- Der Startbildschirm
- Zieleingabe mit Schnellauswahl
- Zieleingabe
- Direkte Zieleingabe
- Zielführung
- Anzeige der Fahrtroute
- Die Kartendarstellung bei Nacht
- Anzeige der Koordinaten
- Anzeige der letzten Parkposition
- Gespeicherte Fahrtstrecke aufrufen
- Kompass
- Gespeicherte Fahrzeuginformationen
Letzter Motorradstatus - Apps
- Apps
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- Hauptlautstärke einstellen
- Einstellungen
- Einstellungen
- Informationen über das Motorrad
Fahrzeugstatus, letzte Tour - Nächstgelegene Tankstellen
- Point of Interest
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- Point of Interest
- Point of Interest
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- BMW Navigator V mit Tasche und PKW-Montagekit
Zur Routenplanung am Desktop steht das Tourenplanungsprogramm BaseCamp als kostenloser Download oder alternativ als Installationsdatei auf dem Gerät zur Verfügung. Die Speicherkapazität des Navigator V lässt sich über einen zusätzlichen SD-Kartensteckplatz von 8 GB auf bis zu 64 GB erweitern.
Navigation
Die Trip-Technologie im Navigator V ermöglicht die Erstellung von längeren und detaillierten Touren mit so genannten "Shaping-Punkten" pro Trip. So erfolgen die Navigationsansagen - z.B. via Bluetooth über das BMW Motorrad Kommunikationssystem - teilweise mit sichtbaren Orientierungspunkten. Also statt beispielsweise "In 100 Metern rechts abbiegen" hört man "biegen Sie vor der gelben Kirche rechts ab".
Die Funktion "kurvige Strecke" zeigt einen anderen Weg zum Ziel und berücksichtigt dabei nach Möglichkeit eine Verbindung mit Kurven. Für die Offroad-Navigation bietet der Navigator V eine Kompassanzeige.
Karte
Die Kartenanzeige ist zoombar und bietet Features wie einen Fahrspurassistenten und eine 3D-Gebäude-Darstellung in vielen Städten oder Photo-Navigation: Bei den im Gerät hinterlegten geocodierten Bildern kann man per Klick sofort dorthin navigieren. Ein Reisecomputer ist ebenso integriert wie die Home-Funktion zur schnellen Routenberechnung nach Hause oder Offroad-Wegpunkt-Luftliniennavigation.
Optional steht der Garmin Smartphone Link für Informationen während einer Tour zur Verfügung. Der Download der kostenlosen Smartphone Link App steht sowohl über den Google Play Store als auch über den iOS App Store zur Verfügung. So können nach dem Pairing von Smartphone und Navigator V frei verfügbare Inhalte, wie beispielsweise "Basic Weather", und wahlweise kostenpflichtige Live-Dienste, wie Stauinformationen in Echtzeit und detaillierte Wetterberichte, abgerufen werden. Der Navigator V ist kompatibel mit der kostenlosen Routenplanungssoftware BaseCamp von Garmin. Mit ihr können Routen, Wegpunkte und Tracks am Computer festgelegt und auf das Navigationsgerät übertragen werden.
Bedienung
Dank der vierTasten und dem drucksensitiven Display des Navigator V kann es auch mit Motorrad-Handschuhen während der Fahrt bedient werden. Bei den BMW-Modellen R 1200 GS und K 1600 GT / GTL lassen sich auch einige Funktionen direkt über einen Multi-Controller links am Lenker ansteuern.
Akku
Der BMW Motorrad Navigator V ist mit einem integrierten, austauschbaren Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der das Gerät bis zu vier Stunden mit Strom versorgt. Während der Fahrt erfolgt die Aufladung des Akkus über das Bordnetz. Abseits des Motorrads erfolgt der Ladevorgang über Mini-USB am Computer oder über das optionale Ladegerät.
Weiterer Nutzen
Optional weist der Navigator V mit dem PKW-Montagekit auch im Auto den Weg. Im Wageninneren kann der Fahrer das Navigationssystem mit dem in der Halterung integrierten Lautsprecher und Mikrofon als Freisprecheinrichtung für Bluetooth-Mobiltelefone benutzen.
Zubehör
BMW liefert den BMW Motorrad Navigator V mit einem Micro-USB-Kabel, einer Tragetasche, Schraubenzieher sowie lebenslangen Karten-Updates aus (nur Europa und Nordamerika Variante).
Fazit
Positiv aufgefallen ist der Akku, der die angegebenen vier Stunden locker durchhält. Bei hoher Sonneneinstrahlung ist das Display jedoch schlecht ablesbar. Das ist mehrfach aufgefallen. BMW betont zwar, die Sonnenlicht-Ablesbarkeit im Vergleich zum Vorgänger verbessert zu haben. Doch reicht das noch nicht aus. Weiterhin wirkt die Kartendarstellung etwas in die Jahre gekommen. Das Display könnte zudem gern doppelt so groß sein - so groß wie in aktuellen BMW Automobilen. Das Display im BMW 6er ist mit 10,2 Zoll beispielsweise doppelt so groß.
Aber eigentlich gehört die Navigation sowieso direkt ins Helmvisier. Ein Blick zum Konzeptcar BMW 3.0 CSL Hommage R zeigt, in welche Richtung es geht. Das Visier übernimmt im Helm die Anzeigefunktionen und projiziert situationsrelevante Informationen wie Geschwindigkeit, Gang und Drehzahl in den direkten Sichtbereich. Die Integration von Navigationsinformationen fern einer Rennstrecke wäre technisch auch noch machbar. Den Ansatz des bei BMW bereits in Serie verbauten Headup-Displays sollte auch BMW Motorrad aufgreifen.