Elektronikkonzern Samsung rudert bei den Garantieleistungen für Business-Drucker zurück. Bisher hatte der koreanische Hersteller hierzulande drei Jahre Garantie auf die B2B-Printer angeboten. Seit Monatsanfang gibt es nun nur noch ein Jahr Garantie.
Marketing-Manager Thomas Schäfers erklärt die Entscheidung mit einer "europaweiten Vereinheitlichung". Nähere Details sollen den Händlern auf der Roadshow Ende April erläutert werden. Vermutungen, dass der Grund für die Garantieverkürzung in den hohen Ausgaben für defekte Geräte und den dafür notwendigen Rückstellungen liegen könnte, weist Schäfers als "reine Spekulation" zurück. In den letzten Monaten hatten sich einige Samsung-Händler über die mangelnde Stabilität der Geräte beklagt.
Schäfers sieht in der Verkürzung sogar einen positiven Effekt für die Reseller: "So kann der Fachhandel Zusatzleistungen verkaufen und beispielsweise Garantieerweiterungen anbieten", meint er. Dies sei vor allem im Kopierersegment interessant.
Ein Preissenkungen ist durch die verminderte Garantieleistung sind laut Schäfers jedoch nicht vorgesehen. Man habe allerdings in letzter Zeit entgegen dem Markttrend die Preise nicht erhöht. (awe)
B2B-Drucker
07.04.2009
Elektronikkonzern Samsung rudert bei den Garantieleistungen für Business-Drucker zurück. Seit Monatsanfang gibt es nur noch ein Jahr Garantie.