Toshiba, EMC

Personalmeldungen der KW 10/2010

08.03.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Toshiba, EMC, orgavision, Vitec
Foto: Ronald Wiltscheck

Christian Nolte (Foto) bekleidet ab sofort die Position des Direktors Vertrieb Deutschland bei der Toshiba Computer Systems Central Europe. Der 42jährige stieg bereits 1997 bei der Toshiba Europe GmbH ein und war seitdem als Manager in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Business und Consumer tätig. Zuletzt hatte er die Position des Direktor Consumer Business inne und war verantwortlich für Vertrieb, Produkt- und Channel-Marketing sowie Administration.

Mit der Umstrukturierung innerhalb der Toshiba Europe GmbH und der Bündelung der Aktivitäten in Central Europe stellt sich auch der deutsche Geschäftsbereich neu auf. In der Europa-Zentrale in Neuss zeichnet Nolte ab sofort verantwortlich für den gesamten Vertrieb und das Marketing in Deutschland. Nolte betrachtet es als eines seiner Hauptziele, starke Synergien zwischen den vier Hauptpfeilern Distribution, Business-to-Consumer, Business-to-Business und dem Marketing zu knüpfen.

"Nur auf diese Weise wird es uns gelingen, die nötigen Ressourcen sinnvoll und bestmöglich einzusetzen", sagt der Manager. "Damit können wir für unsere Handelspartner mehr Transparenz schaffen und unsere Distribution stärken - sowohl in personeller als auch struktureller Hinsicht. Je besser alle nötigen Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung ineinander greifen, desto mehr können wir die Position unserer Partner stärken. Dabei denken wir auch an einen weiteren Ausbau unseres Händlernetzes."

Terry Breen übernimmt die Leitung der Abteilung "Strategic Alliances" bei EMC. In dieser Position zeichnet er verantwortlich für die Weiterentwicklung und den Ausbau der strategischen Beziehungen des Storage-Spezialisten zu Systemintegratoren, Outsourcern und Service Providern. Der 50jährige wird dabei in enger Abstimmung mit EMCs Technologieintegration und dem Vertrieb arbeiten, um EMCs Partnersystem zu stärken. Er berichtet in seiner Funktion an Bill Teuber, Vice Chairman bei EMC.

Vor seinem Einstieg bei EMC war Breen er als Global Managing Partner bei Accenture tätig. Zuvor hatte er die Position des Global Managing Partners bei der Communication and High Tech Operating Group inne, welche Teil der Management Consulting Group ist. Dort betreute er EMC, Sony Ericsson, Nokia, Cisco, HP, Ingram Micro, Lockheed Martin, Microsoft, Siemens, und Samsung.

Foto: Ronald Wiltscheck

SaaS-Anbieter orgavision baut sein Partner-Management aus. Ab sofort verantwortet Elke Matz (Foto) die Bereiche Partnervertrieb und Marketing bei dem Berliner Unternehmen. Ihre zentralen Aufgaben sind die Betreuung bestehender Partner und die Gewinnung neuer Vertriebs- und Implementierungs-Partner. Darüber hinaus forciert die 39jährige den Ausbau der orgavision-Website zu einer interaktiven Austauschplattform, damit sich dort Vertriebspartner präsentieren und Endkunden die passenden Partner sowie Inhalte finden können.

Vor ihrem Wechsel zu orgavision war Matz zehn Jahre in verschiedenen internationalen Vertriebs- und Marketing-Funktionen beim US-amerikanischen Software-Anbieter Kofax tätig. Dort baute sie als Manager Field Marketing Central Europe ein Programm für die qualifizierte Lead-Generierung für den direkten und indirekten Vertrieb auf. Davor verantwortete sie unter anderem maßgeblich die Entwicklung des Partnervertriebs in Mittel- und Osteuropa.

"Unsere Partner sind ein zentrales Element unserer Vertriebs- und Firmenstrategie", meint orgavision-Geschäftsführer Dr. Heiner van den Berg. "Unsere Partner verfügen über das notwendige Branchen Know-how und das Fachwissen, um zusammen mit unserer webbasierten Dokumentations-Software die beste Lösung für unsere Kunden zu finden. Mit der Expertise von Frau Matz haben wir nun das passende Wissen und die Erfahrung im Unternehmen, um unsere Partner bei ihren anspruchsvollen Aufgaben wirkungsvoll zu unterstützen und so einen Mehrwert für unsere Endkunden und Anwender zu generieren", so van den Berg weiter.

Foto: Ronald Wiltscheck

Vitec, ein europaweiter tätiger Distributor von Audio- und Videokonferenzprodukten, hat Markus Gruhn (Foto) zum Key Account Manager für Audiokonferenzlösungen berufen. Seit Mitte Februar 2010 ist der 41jährige in dieser Position für die Entwicklung des Audiokonferenzmarktes in Deutschland mittels Sales- und Marketing-Unterstützung des Fachhandels sowie Reseller-Gewinnung insbesondere im TK -und Systemhaus-Umfeld verantwortlich.

Vor seinem Wechsel zur Vitedc Distribution war Gruhn von 2000 bis 2009 bei der Krautzberger GmbH, Eltville, als Assistent der Geschäftsführung beschäftigt. Davor war er von 1998 bis 2000 selbständiger Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf betriebswirtschaftliches und Marketing-Consulting. Vor seinem Einstieg ins Berufsleben absolvierte Gruhn an der Fachhochschule Mainz ein Studium der Betriebswirtschaft mit den Studienschwerpunkten Controlling sowie interne/externe Kommunikation.

Zur Startseite