CA-Studie

Deutsche sind Cloud-skeptisch

25.03.2010

Sicherheit und Management als größte Hemmnisse

Beim Blick auf die Hindernisse für die Cloud werden das Management (62 Prozent) sowie die Sicherheit in der "Wolke" (18 Prozent) als größte Problempunkte genannt. Zusätzlich führen 68 Prozent der Befragten an, dass sie nicht über die nötigen Kapazitäten verfügen, um eine Cloud-Infrastruktur einzuführen.

Bjarne Rasmussen, CTO und EMEA-Chef bei CA, kommentiert die Studie: "Nach unseren Erfahrungen nutzen Unternehmen die Virtualisierung bereits zur Kostensenkung in den Rechenzentren. Allerdings wissen sie nach eigener Aussage noch nicht, wie sich virtualisierte Umgebungen automatisieren, verwalten und sichern lassen. Aufgrund dieses Kenntnisstands sind Unternehmen im Moment noch nicht in der Lage, die weit über Kostenersparnis und Serverkonsolidierung hinausgehenden Vorteile der Virtualisierung voll zu nutzen.

Unternehmen, die die Zukunft im Blick haben, fangen schon heute an, virtualisierte Umgebungen dynamisch zu managen, um ‚Infrastructure as a Service‘ (IaaS) anbieten zu können", so Rasmussen. "Das macht sie flexibler und ermöglicht es ihnen, Rechenleistung On Demand zu offerieren. Dadurch entsteht eine interne Cloud, mit der Unternehmen das enorme Potential der Virtualisierung freisetzen können. Es ist nun Aufgabe der IT-Branche, nicht nur für die Cloud Überzeugungsarbeit zu leisten, sondern für alle diesem Modell zugrunde liegenden Technologien, damit Unternehmen erfolgreich und reibungslos in die Wolke umsteigen können." (rw)

Zur Startseite