Worauf Kunden achten sollten

Zehn Tipps für sicheres Online-Backup

30.06.2009
Der Web-Hosting-Anbieter Verio hat zehn Tipps für die Auswahl eines geeigneten Providers für Backup-Outsourcing zusammengestellt.
Foto: T-Systems

Der Web-Hosting-Anbieter Verio hat zehn Tipps für die Auswahl eines geeigneten Providers für Backup-Outsourcing zusammengestellt.

1) Provider

Welche Erfahrungen hat Provider im Bereich Online-Backup? Nur bei der Wahl eines Partners mit langjähriger Expertise kann der Kunde sicher sein, dass seine Daten umfassend geschützt sind. Auch Unternehmensgröße und finanzielle Stabilität des Anbieters sind wichtig.

2) Datenschutz

Der Dienstleister sollte die ihm anvertrauten Daten in einem Rechenzentrum in Deutschland speichern. Nur so ist sichergestellt, dass der Datenschutz nach deutschem und nicht ausländischem Recht gewährleistet ist. In den USA oder Großbritannien ist beispielsweise der Zugriff von staatlichen Stellen auf private Daten nicht so strikt geregelt wie in Deutschland.

3) Funktionsweise der Lösung

Es sollte sich um einen vollautomatischen Service handeln. Der Kunde muss über frei wählbare Backup-Zeitpläne die Datensicherung und -übertragung an das Rechenzentrum des Providers zu jeder beliebigen Zeit automatisch starten können. Genauso wichtig wie das Backup selbst ist die einfache und schnelle Datenwiederherstellung bei Datenverlust oder -beschädigung. Der Anwender muss die beim Dienstleister archivierten Informationen mit einer Client-Software oder auch direkt über den Web-Browser innerhalb von Minuten zurückspielen können. Dabei sollten keinerlei Zusatzkosten entstehen.

4) Bedienung

Die Lösung muss für den Anwender einfach einzurichten und zu administrieren sein. Auch Freiberufler oder kleine Firmen ohne großes IT-Know-how müssen in der Lage sein, ohne externen Support die Backup-Lösung zu nutzen.

5) Features

Zu den wichtigen Features eines Onlin-Backup-Services zählen ein inkrementelles Backup, bei dem nur geänderte Teile einer Datei neu gesichert werden, und die Möglichkeit, auch geöffnete Dateien - zum Beispiel bei Mailprogrammen - zu speichern.

6) Rechenzentrum

Die Daten müssen in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum zuverlässig gegen Datenverlust, Diebstahl, Feuer oder Wasserschäden abgeschirmt werden. Das bedeutet, dass unter anderem eine redundante, unterbrechungsfreie Stromversorgung, Brandschutztüren, Luftfeuchtigkeitskontrollen und mehrere Sicherheitsstufen bei der Zugangskontrolle vorhanden sind. Neben der zusätzlichen Sicherung aller Daten durch ein internes Backup-System ist auch ein 24x7-Network-Monitoring im Rechenzentrum unerlässlich. Alle Datenbestände sollten täglich automatisch auf Integrität überprüft werden.

7) Sicherheit

Die Datenübertragung muss auf jeden Fall verschlüsselt erfolgen. Konkret heißt dies, dass die Daten schon vor der Übermittlung verschlüsselt und anschließend über eine Point-to-Point-SSL-Verbindung an das Rechenzentrum des Providers übermittelt werden. Eine Speicherung mit einer Multi-Level-Verschlüsselung mit Codierungsmethoden wie Triple DES und Advanced Encryption Standard (AES) ist empfehlenswert. Nur der Eigentümer der Daten sollte diese mit seinem persönlichen Passwort wieder entschlüsseln können. Ein Datenmissbrauch durch Unbefugte ist damit nach menschlichem Ermessen ausgeschlossen.

8) Transparenz

Idealerweise erhält der Kunde unmittelbar nach jedem Backup einen entsprechenden Report per E-Mail vom Dienstleister. Wenn ein Backup nicht erfolgreich war, kann er dann die Speicherung sofort erneut durchführen.

9) Service und Support

Das Thema Service und Support ist die Schwachstelle vieler kostengünstiger Online-Backup-Angebote. Hier muss der Anwender bei der Auswahl des Providers darauf achten, dass Anfragen zumindest innerhalb eines Werktages beantwortet werden, nach Möglichkeit sogar innerhalb weniger Stunden. Zudem sollte gewährleistet sein, dass die Techniker des Anbieters über unterschiedliche Kommunikationskanäle erreichbar sind - über Telefon, Fax und E-Mail.

10) Preis

Beim Preis muss das Leistungsspektrum des Angebotes berücksichtigt werden, zum Beispiel auch im Hinblick auf die enthaltenen Service- und Support-Leistungen. (DE)

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