Der Stuttgarter Distributor Magirus vertreibt ab sofort die IT-Infrastruktur-Management-Lösungen des amerikanischen Spezialisten Avocent. Das Abkommen gilt zunächst für Deutschland, Österreich, Schweiz, Portugal, Italien und Großbritannien. In Planung seien weitere Länder. Laut Magirus sollen in Zukunft "Partner und deren Endkunden von der Planung, über die Schulung bis hin zur Implementierung" von Lösungen des US-Unternehmens unterstützt werden.
Thomas Kucher, Director New Business bei Magirus, sagte: "Die Konsolidierung der Rechenzentren beziehungsweise die personelle Zentralisierung des IT Betriebs und Management wird durch die Avocent-Lösungen stark erleichtert und erlaubt eine weitere Rationalisierung der Prozesse."
Kay Kellerhoff, Channel Sales Director bei Avocent, sagte: "Unsere Lösungen passen hervorragend in das Portfolio, das Magirus seinen Fachhändlern bietet. Der Endkunde kann sich darauf verlassen, von zertifizierten Partnern mit Know-how im IT-Infrastrukturmanagement betreut zu werden."
Avocent bietet eine Reihe von Lösungen für Rechenzentren und die zentrale Verwaltung von IT-Infrastrukturen an. Interessant sind unter anderem die Out-of-Band IT-Management-Lösungen, mit denen LAN-Grenzen von Unternehmen überschritten werden können und das Managament der Infrastruktur remote und unabhängig von den LAN-Verbindungen verwaltet werden können. (wl)