Tech Data will bestimmte Assets von Mensch und Maschine übernehmen. Damit soll vor allem die Autodesk-Sparte TD Datech des Broadliners verstärkt werden. Das auf Design-Software spezialisierte Unternehmen wird vorbehaltlich der Genehmigung durch die Europäische Kommission sein Distributionsgeschäft bis Ende Oktober an Tech Data zu verkaufen, danach will Mensch und Maschine sich als Value Added Reseller nur noch dem Endkundengeschäft widmen.
Die Vereinbarung soll TD Datech als Autodesk-Spezialist in Europa stärken und eine Präsenz in den Benelux-Ländern und in Rumänien etablieren. Zudem soll die Produktpalette durch die Autodesk-Software für die Fertigungsindustrie in Italien, Frankreich, Großbritannien und in Polen erweitern werden. Darüber hinaus wird das Team von TD Datech durch eine Reihe qualifizierter und erfahrener Mitarbeiter in ganz Europa ergänzt.
Nestor Cano, President von Tech Data Europe, sieht in der Übernahme einen weiteren Schritt des Ausbaus bestimmter Technologiebereiche und geografische Regionen. "Dadurch können wir weiterhin ein profitables Wachstum für unsere Aktionäre erzielen und unseren Kunden einen besseren Service und Support anbieten", glaubt Cano.
Für Adi Drotleff, Chief Executive Officer von Mensch und Maschine, ist der Verkauf ein weiterer Schritt im Unternehmensumbau vom Distributor hin zum Value Added-Reseller, der vor drei Jahren in den deutschsprachigen Ländern begann und setzt in ganz Europa vollzogen wird: "Wir freuen uns, dass TD Datech unser Autodesk-VAD-Distributionsgeschäft nach über 25 erfolgreichen Jahren übernimmt, da wir wissen, dass es in guten Händen sein wird", betont der Mensch-und-Maschine-Chef. (awe)