Die von Cisco Anfang November 2011 gestartete Kampagne für SMB-Channel-Partner nimmt nun konkrete Züge an. Neben den Terminen für die vertrieblichen und technischen Online-Schulungen zu den neuen Switches von Cisco steht nun ein weiteres Produkt fest, das der Hersteller über seine Partner bei mittelständischen Kunden positionieren möchte: es ist das Modell "UC 320" aus der Unified Communications-Palette des Netzwerkausrüsters.
Die IP-basierte Tk-Anlage richtet sich an Unternehmen aus dem unteren Mittelstand, bis zur 24 IP-Telefone können an die "UC 320"-Appliance angeschlossen werden, dabei können maximal 16 Teilnehmer gleichzeitig telefonieren. Für diese Klientel ist derartiger Einstieg in die Unified Communications-Welt mit nur geringen Investitionskosten verbunden. Roland Lunck, Small Business Market Manager (SBMM) bei Cisco Deutschland hat es mal ausgerechnet. Demnach könnte ein Kunde mit acht Nutzern das System auch mieten, und dabei würden pro Tag nur Leasing-Gebühren in Höhe von 1,85 Euro fallen. "Das ist der Preis für eine Tasse Kaffee", meint Lunck. Selbstredend können Reseller ihren mittelständischen Kunden die UC 320-Anlage auch klassisch verkaufen, der US-Listenpreis liegt derzeit bei 900 Dollar.
Außerdem hat Lunck demonstriert, dass das UC 320-Gerät durchaus auch im Parallelbetrieb mit einer klassischen ISDN-Tk-Anlage eingesetzt werden kann. Diese so genannte "grey field"-Szenarien sind weitaus häufiger anzutreffen als "die grüne Wiese" ("green field"), wo der Kunde noch über gar keine Telefonie-Infrastruktur verfügt. Wie nun Reseller die UC 320 in einer derartige "grauen Umgebung" einbauen können, das erklärt Cisco in Form mehrerer so genannten "Smart Designs" - das sind Anleitungen für den Fachhändler, welche Einstellungen der IP-basierten Tk-Anlage draußen im Feld am häufigsten benötigt werden. Auch dies ist ein Bestandteil der kostenlosen vertrieblichen und technischen Online-Schulungen für Reseller, die Cisco Ende November und Anfang Dezember 2011 veranstaltet.