1. Die URL genau anschauuen
Bevor Ihre Kunden "blind" auf einen Link klicken, sollten sie sicherstellen, dass er legitim ist. Ist die URL etwa teilweise verdeckt oder beinhaltet sie kryptische Zeichen, ist das schon verdächtig. Aber auch auf den ersten Blick gutartige Links können gefährlich sein, da viele Smartphone-Phisher auf Dienste von Web-Hoster zurück greifen, um legitim erscheinende URLs zu streuen.
2. Die URL händisch eintippen
Es ist stets sicherer, die Ziel-URL manuell in den Browser einzugeben, als via Lesezeichen oder E-Mail-Link auf die gewünschte Website zuzugreifen - insbesondere wenn die entsprechende E-Mail von einem unbekannten Absender stammt.
3. Die neuesten Updates verwenden
Nicht zuletzt gilt es, darauf zu achten, das Betriebssystem seines Smartphones regelmäßig zu updaten, um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen.
Alle User sollten sich jedoch einer Tatsache bewusst sein: E-Banking birgt immer ein Risiko - vor allem über mobile Endgeräte. (rw)