Fujitsu-Tochter PFU hat mit dem Scansnap S1100 einen ultrakompakten Dokumentenscanner für Vorlagen bis 21 Zentimetern Breite vorgestellt. Damit können A4-Formate problemlos eingescannt werden. Für A3-Formate liegt eine spezielle Dokumententasche bei. In zwei Durchgängen eingescannt wird das A3-Dokument per Software dann zusammengefügt. Das Gerät benötigt kein Netzteil, da es über USB mit Strom versorgt wird.
Das Mindestformat beträgt A8. damit eignet sich der Scanner auch zur Erfassung von Visitenkarten. Selbst geprägte Plastikkarten wie beispielsweise Kreditkarten liest der ScanSnap S11000 ein. Als Zielgruppe nennt Klaus Schulz, europaweit verantwortlich für das Produktmanagement der Fujitsu Scanner-Sparte, vor allem Mitarbeiter im Außendienst.
Trotz der kompakten Bauweise muss der Nutzer nicht auf gewohnte Funktionen eines Dokumentenscanners verzichten. Schief eingelegte oder auf dem Kopf stehende Vorlagen werden automatisch ausgerichtet und zugeschnitten. Aus markierte Textstellen werden automatisch PDF-Keywords zur schnelleren und leichteren Suche erstellt. Durch "Continuous Document Feeding (CDF)" können bis zu acht A4-Seiten pro Minute (7.5 Sekunden pro Seite) direkt hintereinander einlesen werden. Die ScanSnap-Software baut die Seiten dann automatisch und in der richtigen Reihenfolge zu einer mehrseitigen Datei zusammen. Die im Lieferumfang enthaltene Zeichenerkennungssoftware Abbyy FineReader for ScanSnap kann Dokumente auf Knopfdruck in editierbare Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien konvertieren. Ebenfalls mitgeliefert wird die Visitenkarten-Software CardMinder für PC beziehungsweise Cardiris für Mac. Damit lassen sich die Kontaktdaten direkt in Adressbücher oder CRM-Systeme einlesen.
Der ScanSpap S1100 kann ab sofort bei Actebis Peacock, Ingram Micro und Kofax bezogen werden. Der UVP beträgt rund 194 Euro. (awe)
Möchten Sie sich von Spezialisten über die neusten Trends im Dokumenten- und Output-Management informieren lassen? Dann kommen Sie zu unserem Channel Sales Day Drucken und Archivieren am 31. März 2011 in München. Die Teilnahme ist für Fachhändler kostenlos. Weitere Einzelheiten und das Anmeldeformular finden Sie hier.
- Nach Dubai und Marrakesch in den Vorjahren dieses Mal Europa mit Prag als Veranstaltungsort dran.
- Im Austellungsbereich zeigen PFU/Fujitsu...
- ...und die Lösungspartner ihre Produkte.
- PFU-Produktspezialist Klaus Schulz erklärt den Fachhandelpsartnern die Scanner-Roadmap.
- PFU-vice President Shoichiro Yoshioka begrüßt die Gäste.
- Das Zofin Palace in Prag direkt an der Moldau.
- Boris Roy (OfficeGemini), Mounir Amara (4Capture) und Jérôme Andre (OfficeGemini).
- Klaus Schulz und Reinhold Hirschauer (beide PFU) freuen sich über einen gelungenen Abend.
- Stefan Botzet (Soft Express) und Stefan Raab (Bechtle).
- Die Reise nach Prag hat sich auch für Manfred Grandis (BHS Binkert) und Thomas Kade (TOMS Computersysteme) gelohnt.
- Prunkvolles Ambiente: Der Zofin Palace in Prag.
- Ausgezeichnete Partner: PFU vergab wieder die begehrten Awards.
- Pierre Himmelmann (ELO) will seinen Award gar nicht mehr aus der Hand legen.
- Marcus Brinsa (Drivve) und Enzo Capobianco (PFU) amüsieren sich mit royaler Zurückhaltung.
- Christoph Grüten (Silex) und Tobias Witt (Systeam) warten noch, bis Sissi sie zum Tanz auffordert.
- Selbst die prunkvolle Umgebungen in der Golfregion gewohnten John Josef (Bionline), Arul Das Thomas (iPoint) und Suresh Babu (Quatar Computer Services) sind vom Veranstaltungsort begeistert.
- Das festliche Feuerwerk über der Moldau...
- ... wurde von der versammelten Fachhändlerschaft bestaunt.
- Danach wurde wie einst bei Sissi und Franz Josef bis spät in die Nacht getanzt.