Sophos

3 Fragen zur Cloud an Heiko Krause

28.04.2011
ChannelPartner hat Cloud-Anbieter zur aktuellen Marktentwicklung im Bereich Cloud Computing befragt. Es antwortet Heiko Krause, Channel Marketing Manager DACH bei Sophos.

ChannelPartner befragte Cloud-Anbieter zur aktuellen Marktentwicklung im Bereich Cloud Computing. Es antwortet Heiko Krause , Channel Marketing Manager DACH bei Sophos.

Heiko Krause , Channel Marketing Manager DACH bei Sophos: "Reseller bleiben weiterhin wichtig!"
Heiko Krause , Channel Marketing Manager DACH bei Sophos: "Reseller bleiben weiterhin wichtig!"

Herr Krause, Cloud Computing ist derzeit DAS Thema der IT-Branche. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Heiko Krause: Wenn man zwei Schritte zurücktritt, sieht man hinter dem Boom der Cloud nichts anderes als eine Konzentration auf die Kernkompetenz. So wie Unternehmen ihr Portfolio bereinigen, müssen sie mit Cloud Computing ihr begrenztes Kapital nicht länger fest für IT binden. Stattdessen geben sie die Aufgaben ab, die andere besser können und erhalten dieselbe Leistung deutlich günstiger. Denn durch die quasi-industrielle Bereitstellung von Dienstleistungen ergeben sich große Skaleneffekte, die Cloud-Anbieter über Preisnachlässe an ihre Kunden weitergeben können.

Welche Argumente können Reseller anbringen, um ihre Kunden von der Cloud zu überzeugen?

Krause: Zunächst bietet Cloud Computing eine ungekannte Flexibilität, wie sie der heutigen Just-in-time-Wirtschaft angemessen ist. Zusammen mit dem Preis ist das ein fast schon unschlagbares Argument. Was dann noch ausgeräumt werden muss, sind die Sicherheitsbedenken gegenüber sensiblen und persönlichen Daten in der Cloud. Denen müssen Reseller begegnen, indem sie transparent über die bestehenden Maßnahmen aufklären. Das können diejenigen Händler naturgemäß am überzeugendsten, die Verschlüsselungs- und und Data Loss-Prevention-Funktionen in ihre Lösungen integriert haben.

Was bedeutet Cloud Computing ganz konkret für Reseller?

Krause: Deren Geschäftsmodell ändert sich im Grunde gar nicht so sehr. Da Unternehmen Lösungen benötigen, die an ihre konkreten Bedürfnisse angepasst sind, bleiben Reseller weiterhin wichtig. Zum einen sind sie ein herstellerübergreifender Berater, der den Bedarf des Kunden analysiert und bei der Optimierung der IT-Landschaft hilft. Zum anderen muss die Lösung ja auch implementiert und Bestandsdaten migriert werden. Cloud Services sind in diesem Sinne nur eine weitere Lösung, die Reseller vertreiben. (so)

Am 19. Mai 2011 in Düsseldorf dreht sich beim Channel-Sales-Kongress alles um das Thema Cloud Computing. Erfahren Sie dort exklusiv und praxisnah, wie Sie Ihren Kunden die Vorteile des Cloud Computings nahe bringen. Top-Referenten erwarten Sie mit Profi-Tipps für Ihr Business.

Zur Startseite