"Ja, wir nutzen die Google Enterprise Apps", sagt Frank Roebers, Vorstandsvorsitzender der Synaxon AG und empfiehlt sie in einer gemeinsamen Fallstudie mit Google sogar weiter. Mehr als drei Millionen Unternehmen seien derzeit Kunden von Google und nehmen deren Cloud-Services in Anspruch. Aber wieso eigentlich? Was steckt dahinter?
ChannelPartner machte die Probe aufs Exempel und suchte nach Apps, die auch Reseller im Alltag unterstützen können. Die folgenden Tutorials beschreiben Schritt für Schritt, wie Sie zunächst ein Google-Konto eröffnen, um anschließend ausgewählte, teils noch recht unbekannte Apps an das Konto zu binden. Diese Einführung kostet Sie übrigens nicht einen Euro: Alle vorgestellten Apps sind uneingeschränkt nutzbar.
Selbstverständlich steht ein Geschäftsmodell hinter Google Apps und somit auch kostenpflichtige Inhalte: Für eine jährliche Lizenzgebühr von 40 Euro pro Arbeitsplatz erhalten Sie unter anderem erweitere E-Mail-Postfächer, spezielle Apps für Smartphones sowie Anspruch auf diverse Leistungen des Supports. Sollten Sie in Erwägung ziehen, Google Apps dauerhaft zu nutzen, können Sie sich auf dieser Seite ausführlich über die Konditionen informieren. Für unsere Zwecke genügen die kostenlosen Angebote dagegen vollkommen. In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg mit unseren Tutorials zu den Google Apps.