Mitarbeiter und Teams, die sich oder ihre Arbeit selbst organisieren, werden für den Erfolg von Unternehmen immer wichtiger. …mehr
Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik bietet Unternehmen die Chance, ganz neue Lernarchitekturen zu schmieden – Architekturen, die effizierter und effektiver als die tradierten sind und stärker… …mehr
"Agiles Management" und "Agile Führung" – diese Schlagworte geistern zurzeit durch so manche Unternehmen und suggerieren: "Alles muss sich in puncto Führung ändern." Ist das… …mehr
Einigkeit besteht heute weitgehend in den Unternehmen: Unsere Organisation muss flexibler und agiler werden, um in der VUCA-Welt erfolgreich zu sein. Unklar ist jedoch oft noch: Welche strukturellen und… …mehr
Im Internetzeitalter haben die Kunden oft die Qual der Wahl zwischen vielen Produkten und möglichen Problemlösungen. Und wenn sie sich zum Beispiel im Netz hierüber informieren? Dann werden sie mit Infos meist… …mehr
Wunsch und Wirklichkeit liegen bei der Gestaltung von Büroarbeitsplätzen offenbar weit auseinander. Nur zwei von fünf Mitarbeitern sind einer Umfrage zufolge mit ihren IT-Arbeitsplätzen zufrieden. Viele leiden… …mehr
Die Übernahmephase von Unternehmen ist sowohl für den bisherigen, als auch den künftigen Inhaber eine schwierige Zeit – denn beide müssen in ihr ihre Rolle im Unternehmen neu definieren. Sie müssen zudem… …mehr
In vielen Unternehmen werden die Leistungen der Mitarbeiter regelmäßig bewertet, um danach über ihre künftige Entlohnung und ihr berufliches Fortkommen zu entscheiden. Sind solche Beurteilungssysteme noch… …mehr