Konvergenz von TV und Web

Was ist Hybrid-TV?

14.01.2011

Inhalte- und Geräte-Vielfalt als Gewinn

Viele Fernsehsender ergänzen ihr klassischen Angebot mit Inhalten, die über das Internet abgerufen werden können.
Viele Fernsehsender ergänzen ihr klassischen Angebot mit Inhalten, die über das Internet abgerufen werden können.

Die Palette der neuen Web-Angebote am Fernsehbildschirm ist schon jetzt sehr vielfältig. Sie reicht von Zusatzanwendungen für klassische Fernsehprogramme (Videotext in moderner Form), über Video-Abruf-Portale wie Mediatheken bis zu neuen Bewegtbild- und Dienste-Angebote von Veranstaltern, die bisher nicht auf dem Fernseher empfangbar waren. Dazu gehören Web-News und regionale Wetterinformationen, Foto- und Video-Portale, Navigationsdienste, Online-Verkaufsplattformen und soziale Netzwerke. Es gibt in Deutschland inzwischen über 80 spezielle Web-Angebote für hybride TV-Bildschirme, wobei einige nationale wie auch internationale Dienste in mehreren verschiedenen Portalen vertreten sind.

Die Inhalte und Dienste für die hybriden Geräte stammen nicht nur von Rundfunkveranstaltern und Internet-Firmen, sondern auch von Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sowie Unternehmen aus anderen Branchen. Infrastruktur-Betreiber für Satellit und Kabel entwickeln ebenfalls spezielle Dienste sowie Anwendungen für die neuen hybriden Endgeräte. Derzeit sind hunderte verschiedene Modelle hybrider Flachbildschirme mit integriertem Digital-Tuner (iDTV) sowie hybrider Digitalreceiver und Blu-Ray-Geräte im Handel erhältlich.

Dieser Ratgeber basiert auf der Broschüre "Hybrid-TV", die von der AG Hybride Endgeräte der Deutschen TV-Plattform zusammengestellt wurde. Die komplette Broschüre mit zusätzlichen Beispielen für hybride Geräte und Dienste aus dem Mitgliederkreis der Deutschen TV-Plattform kann bei der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik heruntergeladen werden. (awe)

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