Inhalte- und Geräte-Vielfalt als Gewinn
Die Palette der neuen Web-Angebote am Fernsehbildschirm ist schon jetzt sehr vielfältig. Sie reicht von Zusatzanwendungen für klassische Fernsehprogramme (Videotext in moderner Form), über Video-Abruf-Portale wie Mediatheken bis zu neuen Bewegtbild- und Dienste-Angebote von Veranstaltern, die bisher nicht auf dem Fernseher empfangbar waren. Dazu gehören Web-News und regionale Wetterinformationen, Foto- und Video-Portale, Navigationsdienste, Online-Verkaufsplattformen und soziale Netzwerke. Es gibt in Deutschland inzwischen über 80 spezielle Web-Angebote für hybride TV-Bildschirme, wobei einige nationale wie auch internationale Dienste in mehreren verschiedenen Portalen vertreten sind.
Die Inhalte und Dienste für die hybriden Geräte stammen nicht nur von Rundfunkveranstaltern und Internet-Firmen, sondern auch von Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sowie Unternehmen aus anderen Branchen. Infrastruktur-Betreiber für Satellit und Kabel entwickeln ebenfalls spezielle Dienste sowie Anwendungen für die neuen hybriden Endgeräte. Derzeit sind hunderte verschiedene Modelle hybrider Flachbildschirme mit integriertem Digital-Tuner (iDTV) sowie hybrider Digitalreceiver und Blu-Ray-Geräte im Handel erhältlich.
Dieser Ratgeber basiert auf der Broschüre "Hybrid-TV", die von der AG Hybride Endgeräte der Deutschen TV-Plattform zusammengestellt wurde. Die komplette Broschüre mit zusätzlichen Beispielen für hybride Geräte und Dienste aus dem Mitgliederkreis der Deutschen TV-Plattform kann bei der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik heruntergeladen werden. (awe)