Wie die Hersteller den Channel unterstützen: Ferrari electronic, Microsoft und Nfon
In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Ferrari electronicrund 35 zertifizierte Premium Partner, die an einem dreistufigen Partnerprogramm teilnehmen. "Wir unterstützen sie beim Lead Management und bieten über das Jahr verteilt immer wieder attraktive Sonderaktionen", sagt Stephan Leschke, Vorstandsvorsitzender bei Ferrari electronic. Über Produkttrainings und Webinare soll Know-how vermittelt werden.Ein Partner- und Schulungsportal hält die Reseller über alle technischen Neuerungen auf dem Laufenden.
"Selbstverständlich beteiligen wir uns finanziell an den Messeauftritten unserer Partner und unterstützen auch die Ausstattung von deren Seminarräumen", so Leschke weiter. Mit Not-for-Resale-Paketen können die Partner außerdem eigene Demo-Umgebungen einrichten.
Deutlich umfangreicher ist das Partnernetzwerk von Microsoft. "Allein in Deutschland arbeitet Microsoft mit rund 31.500 Partnerunternehmen zusammen und generiert mehr als 90 Prozent seines Umsatzes über dieses Netzwerk", sagt Ellen Kuder, Skype for Business Lead bei Microsoft Deutschland. "Wir unterstützen unsere Partner zum Beispiel damit, dass wir sie zu Resellern unserer Cloud-Angebote, und damit auch unserer UCC-Angebote rund um Office 365, machen."
Sie würden die Reseller immer häufiger selbst Kunde der Microsoft- Plattformen, um auf der Basis von Azure und Office kundenindividuelle Angebote zu entwickeln und zu vertreiben. "Damit bieten wir ihnen die Chance völlig neuer Geschäftsmodelle", erklärt Kuder. Das normale Partnerbusiness unterstützt Microsoft mit einer Reihe von Maßnahmen, darunter Trainings zu den wichtigsten Microsoft-Produkten, deutschsprachige Vertriebs- und Marketingmaterialien sowie lokale Kampagnen oder Informationen zu Lizenzierung und aktuellen Promotions.
Ganz neu ist das Partnerportal von Nfon das Anfang November 2015 gelauncht wurde. "Mit diesem zentralen Kommunikationstool ist es dem Partner möglich, ganz gezielt Angebote von Nfon individuell zu bewerben", sagt Vice President Muschalla. Technische Trainings, Verkaufsschulungen sowie Zertifizierungen sollen den Partner zusätzlich bei der Vermarktung unterstützen.