Wie die Hersteller den Channel unterstützen: C4B, Cisco und Estos
Angesichts der großen Know-how-Anforderungen und der Komplexität von UCC-Projekten ist die Unterstützung des Channels durch die Hersteller und die Distribution entscheidend.
Das Unternehmen C4B, beispielsweise, das seine UCC-Lösungen nur über den Channel anbietet, leistet direkte Vertriebsunterstützung Wir begleiten unsere Partner auf Anfrage bei größeren oder besonders komplexen Projekten", sagt Marketingleiter Marko Gatzemeier. Technische Unterstützung kommt bei Bedarf vom unternehmenseigenen Professional Service, der insbesondere bei komplexen Integrationsthemen zum Einsatz kommt.
Darüber hinaus hat C4B in den vergangenen Monaten zwei neue Tools entwickelt, welche die Angebotserstellung deutlich erleichtern und beschleunigen sollen. Das ist zum ersten ein Produktkalkulator, mit dem sich Lizenzen flexibel zusammenstellen und bei Bedarf um die neue Software "Assurance XPhone Up2Date" erweitern lassen.
- Rund 53 Prozent der befragten Unternehmen verfügen bereits über eine konvergente IP-Infrastruktur.
- Unternehmen wollen in den kommenden zwei Jahren vor allem in IP-Telefone und Infrastruktur investieren.
- Zusammenarbeit (Collaboration), Computer-Telefonie-Integration (CTI) und Audio-Konferenzen sind die Haupteinsatzgebiete für UCC.
- Wenn unternehmen in UCC-Funktionen investieren, wollen sie vor allem die Zusammenarbeit verbessern.
- Noch immer gibt es Vorbehalte gegenüber UCC.
- Bei der Planung und Umsetzung von UCC-Projekten werden zunehmend auch die Fachabteilungen einbezogen.
- Nur nutzerfreundliche UCC-Lösungen haben eine Chance auf Akzeptanz.
- Unternehmen setzen bei UCC-Projekten auf den ITK-Fachhandel.
Das Angebot kann sich der Partner dann per Mail zusenden lassen. Das zweite ist die Kundensystem-Verwaltung, in der Partner eine komplette Übersicht aller XPhone-Systeme finden, die sie in der Vergangenheit verkauft haben. Dank verschiedener Filter lassen sich zum Beispiel alle Kunden anzeigen, die noch ein Alt-System im Einsatz haben. "So erkennt der Partner auf einen Blick, wie hoch sein aktuelles Upgrade-Potenzial ist - und kann dank des angeschlossenen Produktkalkulators direkt ein Upgrade-Angebot erstellen", sagt Gatzemeier.
Seit neuestem bieten C4B darüber hinaus Webcasts für Endkunden an, in denen die neue UC-Lösung live präsentiert wird. "Unsere Partner können die Einladung zum Webcast direkt an potenzielle Kunden weiterleiten und sparen sich somit die Zeit und den Aufwand für diverse Einzelpräsentationen", so Gatzemeier weiter.
Speziell im Bereich UCC bietet Ciscodie "Master Collaboration"-Spezialisierung an. "Damit können Reseller nachweisen, dass sie das höchste Niveau an Expertise für unsere Collaboration-Lösungen besitzen", sagt Anton Doeschl, Leiter Collaboration-Architektur, Cisco Deutschland. Einsteiger können mit der "Express Collaboration"- und der "Advanced Collaboration Architecture"-Zertifizierung ihr Wissen sukzessive erhöhen. "Natürlich stellen wir im Rahmen unseres umfassenden Partner-Programms auch im Bereich UCC Bausteine wie Incentive-Programme, Rabattprogramme, Unterstützung von Marketing- und Brandkampagnen sowie Trainings- und Schulungsangebote für Sales und Technik bereit", so Doeschl weiter.
Seit 2013 unterstützt Estos seine Partner mit einem zweistufigen Partnerprogramm beim Know-How-Aufbau. "Dadurch sind unsere Partner in der Lage komplexe UCC-Projekte erfolgreich zu meistern", verspricht Manager Bossek. Anfang des Jahres hat Estos zudem ein neues Dienstleistungsangebot aufgelegt, auf dessen Basis Partner ihren Kunden Produkte und Services aus einer Hand anbieten können. Die begleitenden technischen Dienstleistungen umfassen Service- und Support-Paketen, die typische Szenarien, aber auch individuelle Anforderungen rund um die Estos-Software abdecken. "Besonders Partnern, die neu in das Thema einsteigen möchten und bisher nur wenige Projekte im UCC-Bereich hatten, eröffnet sich so ein schneller Einstieg in komplexe Anforderungen", erklärt Bossek die Vorteile.