Das vierte und damit schon traditionelle "Sysob-Gipfeltreffen" begann wie im Vorjahr mit einem gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen im Arberseehaus am Großen Arbersee. Am nächsten Morgen ging es gleich um acht Uhr früh mit dem Bus zur Talstation der Arber Bergbahnen - und dort bekamen die Schrittzähler, Höhenmeser und Fitnessarmbänder etwas zu tun: Der Aufstieg auf den 1.456 Meter hohen Großen Arber, den höchsten Berg Niederbayerns und des Bayerischen Waldes, stand auf dem Programm.
Infopunkte auf dem Weg bis knapp über die klimatische Waldgrenze sorgten dabei nicht nur für willkommene Verschnaufpausen, sondern auch für optimale Informationsversorgung. Dass das alles bei bestem Wanderwetter stattfand entschädigte auch weniger berggewohnte Sysob-Partner für den Anstieg. Immerhin waren 6,5 Kilometer Wegstrecke und circa 350 Höhenmeter zu bewältigen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung auch 2019 wieder mit einem Abendessen im malerisch gelegenen Arberseehaus.
Zünftig in Lederhose und Dirndl empfängt das Sysob-Team die Gäste.
Die Sysob-Geschäftsführer Thomas Hruby (links) und Georg Thoma (rechts) geben einen Ausblick auf den bevorstehenden Tag am Berg und einen kleinen Rückblick auf 20 Jahre Sysob.
Der dunkle See birgt viele Geheimnisse – zum Beispiel, wer diese Gläser ausgetrunken hat.
Am nächsten Morgen. Endlich geht´s los: Die erste Gruppe ist bereit zum Gipfelsturm – wie es sich für echte Bergfexe gehört, kurz nach Sonnenaufgang – und kräftigem Frühstück.
Markus Senbert, Channel Account Manager bei Sysob, begrüßt die Partner am ersten Infopoint und gibt die Richtung vor: „aufwärts und vorwärts“!
Vanessa Schweihofer und Armin Zähring von Password Safe by Mateso warten an ihrem Infopunkt gut gelaunt auf die IT-Bergsteiger.
Jan Quack, Solution Engineer bei Yubico, muss wie alle Herstellerverteter ohne Folienflut auskommen. Er kann dafür aber mit einem herrlichen Panorama Eindruck hinterlassen.
Thomas Jank (ChannelPartner) ist auch bei der wohlverdienten Ruhepause "näher am Channel".
Mirko Lasarz (NComputing) darf hier noch zuhören, er berichtet erst später über die Thin Clients seines Unternehmens. Achim Eberlein und Alexandra Wenda (Sematris) sind darauf schon gespannt.
Knapp unterm Gipfel: Der Clavister-Infopoint – am dem sich auch der eine oder andere erschöpfte Ausflügler in die Feinheiten der IT-Security einweisen lässt.
Keine einfache Aufgabe: Nazir Olumi, Senior Channel Sales Manager von Certgate, erklärt an der vorletzten Station vor dem Mittagessen die Notwendigkeit sicherer, mobiler Kommunikation und die Möglichkeiten drahtloser Authentifizierungstechnologien.
Überall Konzentration auf hohem Niveau …
… und das nicht nur wegen der ansehnlichen Meereshöhe.
Die Gipfelstürmer am Infopoint von G Data.
Ernste Sache: Patrick Auth (links) und Alexander Münkel von ITscope planen beim Mittagspause ihres ersten "Gipfeltreffens" die Route für den Abstieg.
Zwischen Infopoint-Berglauf und technischem Speed-Dating im Hotel sammeln Volker Reichart (Nasdo) und Uwe Eichhorn (Erdt Systems) neue Kräfte.
Der Austausch zwischen Herstellern und Fachhändlern geht beim "Speed Dating" im Hotel weiter.
Peter Marwan (ChannelPartner) mit Mathias Horn, Head of Sales bei Certgate.
Keynote Speaker und Mentalist Jakob Lipp erklärt, warum das „Mindset4.0“ manchmal geradewegs zum Ziel führt.
Damit war die ganze Rundtour ein Sinnbild für's Business: Nach einem steinigen Weg, einigen Mühen und gelegentlicher Neuorientierung durch zusätzliche Informationen wurde das Ziel erreicht: das Gasthaus auf dem Großen Arber. Dort schmeckte dann das zünftige Mittagessen - und wer wollte, konnte angesichts der Bundeswehr-Lauschantennen aus dem kalten Krieg trefflich darüber fachsimpeln, wie sich Kommunikation und Kommunikationstechnik, aber auch das Sicherheitsbedürfnis in den zwanzig Jahren des Bestehens von Sysob gewandelt haben.
Rückblick: Das war das Sysob-Gipfeltreffen 2018
Georg Thoma, Geschäftsführer von Sysob, zieht ein positives Fazit: „Unser Gipfeltreffen war wieder ein voller Erfolg. Reseller und Systemhauspartner schätzen die gute Mischung aus Networking, Outdoor-Veranstaltung und Know-how-Transfer. Sowohl in den Vortragsslots als auch bei den vertiefenden Gesprächen während des Speed Datings konnten die Hersteller die innovative Plattform perfekt nutzen, um sich und ihre Produkte zu präsentieren.“