9. Mehrere Zahlungsmethoden anbieten
Die bei den Online-Kunden beliebtesten Zahlungsmethode ist die Lastschrift, damit fühlen sie sich am sichersten, weil sie nach Rückgabe der bestellten Artikel bis zu sechs Wochen nach dem Einzug die Zahlung rückgängig machen können. Viele Kunden ordern auch gerne per Rechnung. Wenn Sie auf Kreditkartenzahlungen bestehen, könnten Sie unter Umständen einige potentielle Online-Käufer unwiederbringlich verlieren. Weitere Möglichkeiten an das Geld der Kunden zu kommen, bieten Internet spezifische Zahlungsverfahren wie PayPal, Click & Buy oder sofortueberweisung.de. Hierbei legt sich der Käufer ein spezielles Online-Konto an, auf das nur die erwähnten Zahlungsdienstleister Zugriff bekommen.
10. Lieferschein und Rechnung
Web-Shop-Betreiber sollten ihren Kunden immer die Bestellbestätigung, nach dem erfolgreichen Versand der Ware den Lieferschein und die Rechnung aushändigen. Das kann auch auf dem elektronischen Wege passieren. Bei Unstimmigkeiten können diese Einkaufsbelege als Beweismittel verwendet werden. (rw)