5. Client-Sicherheit
Es schadet sicherlich nicht, wenn Online-Kunden darauf aufmerksam gamacht werden, dass sie nur mit einer aktivierten Firewall und aktuellem Malware-Schutz den Web-Shop besuchen sollten.
6. Sicheres Passwort
Shop-Betreiber sollten Ihren Kunden zwingen, nur Passwörter mit mindestens acht Zeichen zu verwenden. Noch besser wäre es, wenn diese Passwörter nicht nur Buchstaben sondern auch Sonderzeichen und Zahlen enthalten würden. Es empfiehlt sich ebenfalls, auf abwechselnden Groß- und Kleinbuchstaben zu bestehen. Zudem sollte das gewählte Passwort kryptisch sein, also keinen Sinn ergeben, Eigennamen und Worte mit fester Bedeutung sind tabu. Ferner rät Kaspersky den Online-Usern, all die von ihnen benutzten Zugangsdaten an einem sicheren Ort zu bewahren. Das kann auch ein mittels eines starken Passwortes gesicherter digitaler Safe sein.
7. Datenschutz
Verlangen Sie als Shop-Betreiber nur die notwendigsten Daten von Ihren Online-Kunden: Name und Adresse. Sobald Sie mehr wissen wollen, müssen Sie auf die strengen Datenschutzbestimmungen achten.
8. Verschlüsselte Datenübertragung
Web-Shops mit SSL-Verschlüsselung genießen eine höhere Reputation, viele Online-Kunde bestehen (zu Recht) auf einer verschlüsselten Datenverbindung, über die sie so heikle Daten wie ihre Kreditkartennummer übertragen.
- Frank Schwittay, Regional Director Central Europe bei Trend Micro: "Sicherheit lässt sich im Mittelstand komplett auslagern."
- Alexander Neff, Senior Director Channel Sales für Zentraleuropa bei Symantec: "IT-Sicherheit, Storage und Systemmanagement müssen zentral gesteuert sein."
- Christian Wirsig, Communications Manager bei Kaspersky Lab: "In der Wirtschaftskrise steigt die Gefahr der Spionage."
- Lothar Symanofsky, Vertriebsdirektor BitDefender GmbH: "Ein Verzicht auf aktuelle Sicherheitsprogramme hätte schlimme wirtschaftliche Folgen."
- Uwe Rehwald, Leiter Partnervertrieb, G Data Software AG: "Security-Produkte mit geringem Wartungsaufwand werden sich am Markt durchsetzen."