VCC Partnertreffen 2009

Qualitätsoffensive bei Sony

06.02.2009

Servicequalität verbessern

Ein weiteres Projekt, das derzeit in Arbeit ist, ist die Serviceabwicklung. Nach wie vor hat Sony in der Außenwahrnehmung durch vorangegangene schlechte Bewertungen mit einem noch nicht zufriedenstellenden Image zu kämpfen. Ein Großteil aller Reparaturfälle werde unter acht Tagen abgewickelt. Mehr als zehn Prozent liegen allerdings über 13 Tage und diese entwickelten sich laut Holländer häufig zu kritischen Eskalationsfällen.

Auf Schnelligkeit, richtiges Timing und genaue Prozessabläufe kommt es nicht nur im IT-Service an. Auch beim achtfachen deutschen JoJo-Meister Dennis Schleussner spielen diese Punkte eine große Rolle.
Auf Schnelligkeit, richtiges Timing und genaue Prozessabläufe kommt es nicht nur im IT-Service an. Auch beim achtfachen deutschen JoJo-Meister Dennis Schleussner spielen diese Punkte eine große Rolle.
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Daher hat der Vaio-Geschäftsbereich ein Projekt ins Leben gerufen. Derzeit werden die Prozessdaten auf Sony-Seite und auch von Seiten der VASP (Vaio Service Partner) gesammelt und im nächsten Schritt ausgewertet. Ziel der Anstrengungen soll es sein, eine bessere Service-Struktur und anhand klarer Zielvorgaben eine bessere Prozesssicherheit zu erreichen.

Was "perfekter Service" bedeutet, zeigte Sony den Teilnehmern des VCC-Treffens in Berlin schon vorab mit der Abendeinladung in das kulinarisch und künstlerisch außergewöhnliche Palazzo. (bw)

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