Wer ist betroffen? Was hilft?

Neues Android-Update löscht Kontakte

Kris Wallburg ist Redakteur bei der Macwelt.
Ein neues Update für Android-Smartphone versetzt einige Nutzer in Panik – denn es löscht augenscheinlich sämtliche Kontakte vom Handy. Zum Glück gibt es einen einfachen Weg, diese wiederherzustellen.
Keine Angst, nach dem Update sind die Kontaktdaten nicht komplett verschwunden.
Keine Angst, nach dem Update sind die Kontaktdaten nicht komplett verschwunden.
Foto: dennizn - shutterstock.com

Die Kontakte im Smartphone werden von oft über Jahre gepflegt und sind für viele kaum zu ersetzen - übrigens ein guter Grund, um gelegentlich ein Backup anzulegen. Doch was, wenn die Kontakte plötzlich vom Smartphone verschwunden sind. Das passiert derzeit vielen Android-Besitzern, wie Gizchina berichtet - und vielleicht sind Sie auch betroffen.

Das Update 23.20 der Google Play Services (je nach Ihren Einstellungen wurde das Update möglicherweise automatisch installiert) hat eine kleine, aber wesentliche Änderung daran vorgenommen, wie Kontakte auf Ihrem Android-Gerät verwaltet werden. Und diese kann dafür sorgen, dass plötzlich die Kontakte von Ihrem Gerät verschwinden.

Kontakte verschwinden nach Update - das steckt dahinter

Das Problem ist die Synchronisierung mit Google Kontakte, Googles Cloud-Lösung für das Sichern von Kontaktdaten. Für das Aktivieren und Deaktivieren dieser Funktion gibt es einen Regler in den Einstellungen Ihres Android-Handys.

Vor dem Update 23.20 war es so, dass Ihre in der Cloud gespeicherten Kontakte, wenn Sie die Synchronisierung mit Google Kontakte deaktivieren, weiterhin lokal auf Ihrem Gerät vorhanden bleiben. Das hat sich mit dem Update geändert und wenn Sie jetzt die Synchronisierung mit Google Kontakte ausschalten, verschwinden die betroffenen Kontakte auch von Ihrem Smartphone.

So stellen Sie die Kontakte wieder her

Es kann also gut sein, dass ein ahnungsloser Nutzer die Synchronisierung deaktiviert und wenig später feststellt, dass alle Kontakte verschwunden sind. Die gute Nachricht ist: Dadurch, dass lediglich die in der Cloud abgespeicherten Kontakte von Ihrem Smartphone verschwinden, gehen letztlich keine Daten verloren. Sie sind lediglich nicht mehr auf Ihrem Gerät. Um die Kontakte wiederherzustellen, müssen Sie die Synchronisierung mit Google Kontakte wieder aktivieren:

Gehen Sie dafür in die Einstellungen Ihres Android-Smartphones und dann Konten und Synchronisieren > Google (Synchronisieren-Button klicken) > Google (Google-Konto auswählen) > Synchronisierung. Hier müssen Sie den Schalter bei "Kontakte" aktivieren. Ist dieser nicht vorhanden und stattdessen ein Haken bei "Automatisch Synchronisieren" gesetzt, ist die Synchronisierung mit der Cloud bereits aktiviert und Ihr Problem liegt woanders.

Hinweis: Je nachdem, welche Android-Version auf Ihrem Smartphone installiert ist, können die Menüs anders bezeichnet sein oder sich an anderer Stelle befinden.

Nachdem Sie die Einstellung korrigiert haben, sollten die Kontakte auch wieder auf Ihrem Gerät gespeichert sein. Der Synchronisierungsvorgang kann einige Minuten dauern. Sie können außerdem alle Kontakte, die Sie bei Google gespeichert haben, über die Web-Version von Google Kontakte aufrufen.
(PC-Welt)

Zur Startseite