TradeMail, ISP*D, Ectacom und LxPN bekommen Konkurrenz: Der bisherige Geschäftsbereich 8Soft der Bitbone AG startet als eigenständige Tochtergesellschaft. Zum 01. Mai 2008 hat die eigenständige 8Soft GmbH ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen.
Zwar agierte der Software-Distributor bereits seit über einem Jahr lang als eigene Marke, doch mit der Gründung der 8Soft GmbH verfolgt die Bitbone AG das Ziel, die Softwaredistribution klarer von den eigenen Geschäftsbereichen der IT-Dienstleistungen und der Herstellung von Open-Source-Produkten, zu trennen.
"Dadurch kann eine höhere Wahrnehmung als Marke erreicht werden und somit auch ein größeres Wachstumspotential", meint Bitbone-Vorstand Thomas Sprickmann Kerkerinck, der gleichzeitig als Geschäftsführer der 8Soft GmbH fungieren wird. Im Vorstand der Bitbone AG wird er wie von Sebastian Scheuring unterstützt.
Der erste öffentliche Auftritt der 8Soft GmbH wird Ende Mai in Berlin statt finden - auf dem LinuxTag. Dort präsentiert sich der neue Software-Distributor vom 28. bis 31.05.2008 am Partnerstand des Linux-Verbandes e. V.
Spezialisiert hat sich die 8Soft GmbH auf den Vertrieb von Open-Source- und Security-Software, sowie Lösungen zu E-Mail-Archivierung, Backup und VoIP. Zu den Lieferarante der Würzburger zählen unter anderem Kaspersky Lab, Arkeia, VoiSmart, Message Partners und Agnitum. (rw)