- ChannelPartner Kongress 2022 - Pause
Julia Castellano (Yokoy), Kristin Vanselow (Axians) und Meike Müller (Phat Consulting= nutzten die Pause zum kreativen Austausch. - ChannelPartner Kongress 2022 - die Eröffnung
225 Besucher vor Ort: Der ChannelPartner-Kongress war auch 2022 ein voller Erfolg. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session mit Cloud Blue
Tom Schröder, Head of DACH bel CloudBlue, zeigte den in Düsseldorf anwesenden Partnern, wie sie relativ schnell einen digitalen Marktplatz für ihre B2B-Kunden aufbauen können. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von Acronis
Sabine Schulz, Service Provider Account Managerin bei Acronis, brachte den Director Cloud Marketplace bei Cancom Simon Russin mit nach Düsseldorf mit. Der erzählte dem interessierten Publikum, wie sich Managed Security Services leicht automatisieren und konsolidieren lassen. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session mit Cloud Blue
Bechtle setzt die Lösung von CloudBlue bereits ein: Boris Riemer, Leiter Cloud Marketplace & Portfolio bei Bechtle Clouds, erklärt, wie er mit CloudBlue neue Hersteller in die eigene Cloud-Umgebung integriert. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session mit Digital Mountain.
Interessierte Systemhausvertreter lauschen gespannt dem Vortrag von Ertan Dogan, dem Partner, Gesellschafter und Geschäftsführer, der Digital Mountain GmbH. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session mit Yokoy
Richard Waldner, Head of Global Sales Partner & Alliances bei Yokoy Deutschland, domonstrierte in seinem Vortrag, wozu KI (Künstliche Intelligenz) schon heute in der Lage ist. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session mit OVHcloud
Jürgen Wiese, Partner Program Lead Central Europe bei OVHcloud referierte über Datensouveränität, die "europäische Cloud" und Gaia-X. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session mit TP-Link
Stephanie Grube, Fachinformatikerin bei K&K Multimedia, hilft bei der Schulvernetzung tatkräftig mit. Dabei kommt das WLAN-Equipment von TP-Link zum Einsatz. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von Amagno
Der Vortrag von Jens Büscher, CEO bei Amagnao, traf auf großes Interesse der Besucher. - ChannelPartner Kongress 2022 - Dialog zwischen Nachhaltigkeit und Diversität
In ihrem aufrüttelnd-inspirierenden Impuls-Dialog beleuchteten Meike Müller (Phat Consulting) und Alexandra Hanke (Skaylink) unterschiedliche Aspekte von Nachhaltigkeit und Diversität. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von Axians
Dr. Kristin Vanselow, Portfolio & Program Managerin bei Axians Germany & Switzerland, stellte die "CO2 Footprint"-App "eWaste" vor. - ChannelPartner Kongress 2022 - ITscope-Stand
Patrick Auth, Annika van Zwoll und Eileen Müller - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von Ionos Cloud
Michael Bölk, Head of Professional Services DACH bei ADN, vermarktet die Ionos-Cloud-Lösungen an Reseller. - ChannelPartner Kongress 2022 - Pause
Dicht gedrängt in den Pausen - da kam echtes "Messe Feeling" auf! - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von OneIO
Erkka Heinola, Chief Revenue Office beim finnischen Softwareanbieter OneIO: "Integration ist Mist!" - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von FTAPI
Florian Tenius, Head of Partnermanagement bei der FTAPI Software GmbH, setzte über sieben Jahre lang große IT-Projekte für namhafte DAX-Unternehmen um. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von FTAPI
Sascha Mink, Geschäftsführer dr Netgo Gießen GmbH, hat Anfang 2022 die Partnerschaft mit FTAPI initiiert. - ChannelPartner Kongress 2022 - Panel-Diskussion
Die Teilnehmer der Panel-Diskussion v.l.n.r.: Gero Dieckmann (SVA System Vertrieb Alexander), Hendrik Müller (MR Systeme), Roger Geitzenauer (SkySystems), Tom Schröder (CloudBlue) und Tom Simon (Public Cloud Group). - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von WatchGuard
Lion Gosebrink, Senior Technical Consultant bei CT Cloud Design, kennt dei Azure Cloud aud dem Effeff. Im Auftrag von WatchGuard demonstrierte er, wie man hybride Cloud-Infrastruktur absichert. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von Etron
Markus Zoglauer, CEO bei Etron, präsentierte eine universelle Handelssösung mit Kasse, Warenwirtschaft und E-Commerce-Anbindung. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von LastPass
Christos Golias, Chief Sales Officer bei Tarox, warnte vor dem Unsicherheitsfaktor "Mensch". - ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von Jana Fontaine, Innodrei
Jana Fontaine ist als systemisch-agile Coachin und Kulturarchitektin für Innodrei unterwegs. Auf dem ChannelPartner Kongress erklärte sie, welche Fragen man seiner Belegschaft stellen sollte. - ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von Adam Simon, Context
Adam Simon, Global Managing Director und Finanzchef beim Marktforschungsunternehmen Context, zeigte, wie der deutsche Channel im europäischen Vergleich da steht. - ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von Christian Buchholz
Christian Buchholz, Redner, Trainer und Veränderungsexperte kärte auf: "Das ist eine Innovation!" - ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von Jakob Lipp
Jakob Lipp, Redner, Impulsgeber und Experte für Kommunikation, ließ einige Teilnehmer des ChannelPartner-Kongresses das Systemhaus der Zukunft in sieben Sekunden malen. Die Ergebnisse ähnelten sich. - ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von Rudolf Aunkofer, IDCM Institut
Rudolf Aunkofer, Gründer und Direktor des ISCM Institutss, umriss die aktuell stattfindende Transformation des Channels. - ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von ChannelPartner Kongress 2022 - Impulse durch Synaxon
Friedrich Pollert, Leiter der Synaxon Akademie, mit dem aktuellen IT-Service-Preisspiegel - ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von ChannelPartner Kongress 2022 - Impulse durch iTeam
Maria Kornhoff, Produktmanager Kommunikation & Events, iTeam Systemhauskooperation, mit dem aktuellen IT-Service-Gehaltsspiegel - ChannelPartner Kongress 2022 - Keynote von ChannelPartner Kongress 2022 - das Orga-Team
Agnes Hans, Isabella Amann und Laura Vogel - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von kelobit IT-Experts
Oliver Lorenz, Geschäftsführer bei kelobit IT-Experts. beschrieb, wie aus Projekten Managed Services werden. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von kelobit IT-Experts
Systemhaus-Coach Olalf Kaiser: IT-Notfallhandbuch als Service. - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session von Equipme
Equipme-CEO Paul Martin: "Die lange Reise vom Systemhaus zum Device-as-a-Service Provider." - ChannelPartner Kongress 2022 - Breakout-Session: Unternehmens-Nachfolge
Stefan Auer, Geschäftsführer bei as-con: Die wichtigsten Punkte, auf man beim Verkauf an Dritte beachten muss.
Es hat fast schon Tradition wie ein hoher Feiertag: Alles, was in der Branche Rang und Namen hat, reist im September nach Düsseldorf und trifft sich auf dem Systemhauskongress der ChannelPartner. Es war bereits das 18. Mal - und doch war diesmal alles ein bisschen anders: Nach der zweijährigen Zwangspause durch die Corona-Pandemie heißt die beliebte Veranstaltung jetzt ChannelPartner Kongress. Und auch thematisch orientierte sich das von Director Content Events Regina Böckle zusammengestellte Programm ein ganzes Stück weit neu: In den Panel-Dialogen und auch in den interaktiven Sessions standen technische Fakten oder Leistungsdaten nicht mehr so stark im Mittelpunkt wie in früheren Jahren.
Stattdessen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewissermaßen zu Hubschrauber-Flügen eingeladen: Vielfach gelang es den Referenten, gemeinsam mit dem Auditorium abzuheben und den Blick vom Detail auf das große Ganze zu richten: Welche Branchentrends sind wirklich maßgeblich? Welche Technologie setzt sich auf breiter Front durch? Welche Managementstrategien und auch welche technologischen Innovationen verändern den Vertrieb und unter dem Strich den Erfolg der Systemhaus-Branche?
Darum ging es auch in der Paneldiskussion mit einigen Repräsentanten von Deutschlands führenden Systemhäusern und Managed Service Providern. Darin plädierte etwa Roger Geitzenauer von SkySystems dafür, auch mal etwas auszuprobieren. Gero Dieckmann von SVA System Vertrieb Alexander nannte sein Erfolgsrezept: „Wir hören unseren Kunden ganz genau zu.“ Wie Managed Services aus klassischen Projekten entstehen, schilderte Hendrik Müller von MR Systeme und Tom Simon von der Public Cloud Group sah nach wie vor die Notwendigkeit von On-Premises-Anwendungen ein.
Nachhaltigkeit im Fokus
Über allem schwebte zudem das diesjährige Schwerpunkt-Thema Nachhaltigkeit. Das begann schon mit der Keynote des Kommunikationsexperten Jakob Lipp, der von seinen Zuhörern allen Ernstes wissen wollte, wie das Systemhaus in 50 Jahren aussieht und sie zum Malen (!) animierte. Was vordergründig für Unterhaltung sorgte und auch Lacher provozierte, hatte unter dem Strich doch einen ernsten Hintergrund. Starre Denkmuster aufgeben, lateral statt linear denken, unkonventionelle und dennoch zielführende Lösungswege finden - das war die Botschaft des Keynote Speakers.
225 Besucher vor Ort
39 Referent:innen
21 Ausstellungsstände
18 Breakout-Sessions
12 Award-Verleihungen
Unzählige Gespräche und Kontakte
Save the Date:
6. und 7. September 2023, Van der Valk Airport Hotel, Düsseldorf
Von Diversity über Dekarbonisierung bis hin zu Sustainable Development Goals reichte der Panel-Dialog von Meike Müller und Alexandra Hanke. Beide Managerinnen plädierten für Frauenquoten und fragten - durchaus provokativ - das mehrheitlich männliche Auditorium, ob sie in ihren Unternehmen nur die Compliance erfüllen wollen, oder zum Vorreiter werden wollen? Das erfolgreiche Unternehmen der Zukunft zeichne sich dadurch aus, dass es einen guten Wissenstransfer gebe und das Partizipation großgeschrieben werde. Beides sorge für Identifikation und Motivation - die beiden "Basics", um rare und wertvolle Fachkräfte zu gewinnen und dauerhaft zu binden.
Auch der Buchautor und "Veränderungsexperte" Christian Buchholz setzte hier an. Er fragte seine Zuhörer, was denn unter "nachhaltiger Transformation" zu verstehen sei und welche Rolle IT-Dienstleister dabei spielen könnten. Seine klare Botschaft: Dort, wo heute Innovationsprojekte angestoßen werden, bleibt das Thema Nachhaltigkeit keinesfalls außen vor. Erfolgreich wird künftig nur noch sein, wer nicht Innovationen "raushaut", sondern wer gut beobachtet und den Menschen Lösungen liefert, die sie wirklich benötigen - auch, wenn ihnen das bisher noch gar nicht bewusst war. Fehlentwicklungen, wie der heute enorm hohe Stromverbrauch durch Streaming, gelte es zu korrigieren. Doch ansonsten lautet die von Buchholz ausgegebene Maxime: Das Geschäft soll transformieren, aber nicht verschwinden.
War der diesjährige ChannelPartner-Kongress damit unter dem Strich ein wertvoller Anstoß für den Business-Alltag oder an Ende womöglich zu abgehoben? "Nein, keinesfalls zu abgehoben", freut sich Claudia Petrik, PR Managerin bei der Concat AG in Bensheim. "Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass die Themen Nachhaltigkeit und Diversität diesmal den Schwerpunkt bilden". Für sie sei klar, dass es auch in der Systemhausbranche nicht einfach ein "Weiter so" geben könne, sondern ein grundlegender Wandel ansteht. "Wenn Konzerne wie Microsoft, die Deutsche Telekom und Siemens Nachhaltigkeitsinitiativen starten, dann wirkt sich das auf die gesamte Branche aus". Ihr Fazit: "Ich lerne auf dem ChannelPartner-Kongress immer etwas!"
Letzteres unterschreibt auch Christian Färber, Inhaber des Systemhauses Synitech Informationstechnologie aus Gröbenzell. "Nach der langen Pandemiezeit genieße ich es sehr, dass man sich hier mal wieder persönlich austauschen kann", betont er. Technisch gehe das zwar auch hervorragend im Webinar oder in Videomeetings, aber das persönliche Miteinander sei eben doch unverzichtbar. "Die besten Geschäfte werden abends an der Hotelbar besprochen und nicht in der Webkonferenz", ist der Firmenchef überzeugt. Ganz ähnlich sieht das auch Roland Kastner, Channel Development Manager bei PFU in München. "Wir freuen uns, dass der ChannelPartner Kongress in diesem Jahr wieder stattfindet. Wir sind bereits seit 2015 mit dabei. Wie immer eine gute Veranstaltung, um Kontakte zu pflegen und zu knüpfen. Ich bin sehr zufrieden."
Erstmals mit dabei waren die zwei Auszubildenen Lara Hanemann und Marc Handley, sowie die Duale Studentin Samia Bourouba von Siewert & Kau aus Bergheim. Sie nutzten die Gelegenheit der kostenlosen Teilnahme für Auszubildende, nahmen einen Aus-Tag vom Arbeitsalltag und übten gemeinsam mit den anwesenden Firmenchefs und Managern den Blick über den Tellerrand. Die Vorträge und Diskussionen fanden die Azubis durchweg anregend. "Ich hätte mir noch etwas kürzere Pausen und eine straffere Abfolge gewünscht", konstatiert Marc Handley. Das von den Älteren so geschätzte Networking findet der "Erstie" dann doch etwas überbewertet.
Partner des ChannelPartner-Kongresses
Natürlich wäre auch dieser ChannelPartner-Kongress nicht ohne die Hilfe der Partner aus der IT-Industrie möglich gewesen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Anbietern Acronis, ADN, Amagno, CloudBlue, Ebertlang, Ftapi, Ionos, N-able, NinjaOne, OneIO, OVHcloud, TP-Link, Yokoy, Etron, LastPass, WatchGuard, ITscope, Fokus MSP, Nfon, PFU, Siewert & Kau und StepAhead sowie bei unseren Kooperationspartnern iTeam, Synaxon Akademie und dem ISCM Institute.
Düsseldorf hat zur ChannelPartner-Kongress-Party bestes Wetter aufgeboten.
Nunzio Panto und Kim Vahsen (beide SoftwareOne) haben mit Petra Schubert (Yokoy) eine absolute Expertin für Spend Management getroffen.
Bert Winkel und Kristina Diesem von Cancom freuen sich über den Stockerl-Platz in der höchsten Umsatzklasse.
Bernd Schwefing (Controlware) und Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) beim entspannten Feierabendplausch.
Thorsten Bartberger (Soft-Consult Häge) und René Vierkorn (Gentleman Group) haben es sich auf der Van-der-Valk-Terrasse gemütlich gemacht.
Tom Simon (Innovations On), Olaf Kaiser (Ubega) und Oliver Tagisade (Klesys).
Arved Heisinger (Schwarz IT), Jörn Grauer (Elatec), Atilla Camci (Tarox) und Peter Luca Lidl (Administrator at) freuen sich, dass der Channel sich endlich wieder "in echt" treffen kann.
Simon Russin und Stefan Nacke (beide Cancom) genießen den lauen Spätsommerabend.
Matthias Nefzger (Ionos) und Dominik Altfeld (ADN) dürfen auf keiner ChannelPartner-Party fehlen.
Roland Kastner (PFU) und Thomas Jank (ChannelPartner) haben sich einmal wieder weit nördlich des Weißwurstäquators gewagt.
Die Passwortspezialisten Tobias Becker, Wolfgang Troidl (beide LastPass) und ChannelPartner-Securtiy-Experte Peter Marwan diskutieren, ob „Noch_ne_Runde_123“ ein gutes Passwort ist.
Die ChannelPartner-Marktforschungspartner bieten wertvolles Zahlenmaterial für Award-Vergaben und Berichterstattung. So ist Regina Böckle (ChannelPartner) besonders glücklich, Adam Simon (Context) und Rudi Aunkofer (iSCM-Institute) auf dem ChannelPartner Kongress begrüßen zu dürfen.
Der Abend ist noch lange nicht zu Ende: Daniela Müller (ADN) und Marion Hacker (Serverhero) in Feierlaune.
Kristin Vanselow (Axians) mit Amanuel Dag (Context).
Saskia van der Kraaij (ChannelPartner) weiß den unermüdlichen Einsatz des Foundry-IDG-Event-Teams mit Ages Hans, Florian Kurzmaier und Isabella Amann zu schätzen.
Die Kongressteilnehmer und Preisträger feiern bis spät in die Nacht.
Bei solchen Kooperationspartnern kann eine Veranstaltung ja nur gelingen! Ronald Wiltscheck (links, ChannelPartner)) und Regina Böckle (2. von rechts, ChannelPartner) bedanken sich bei Maria Kornhoff (2. Von links, iTeam Systemhausgruppe) und Friedrich Pollert (rechts, Synaxon Akademie) für die Unterstützung beim ChannelPartner Kongress.