Die Herausforderungen
Für Außenstehende scheint es also, dass der Mittelstand zuletzt alles richtig gemacht hat und ohne größere Sorgen seinen Geschäften nachgehen kann. Dem ist aber nicht so, denn auch mittelständische Firmen stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Doris Albiez, Vice President Geschäftspartner und Mittelstand bei IBM Deutschland, sagt zum Beispiel, dass "die Globalisierung für Mittelständler einen enormen Wettbewerbs- und Innovationsdruck bedeutet und jeder darauf angewiesen ist, sich mit seinen Produkten und Leistungen deutlicher im Markt abzuheben als bisher".
Marcus Adä, Vice President Sales bei Ingram Micro, sieht die Konsequenzen kommen: "Mittelständler müssen sich weg von der bisher oft regionalen Ausrichtung zum international bis global agierenden Unternehmen entwickeln." Aufgrund beschränkter finanzieller und personeller Ressourcen gelte es dabei, Abläufe zu optimieren und Prozesse effizient zu gestalten. Leichter gesagt als getan, denn Dietmar Schnabel, Geschäftsführer D-A-CH & Osteuropa bei Blue Coat Systems, kennt das Dilemma: "Gerade KMUs haben meist nur eine kleine oder sogar gar keine eigene IT-Abteilung und sehen die IT oft als lästige Pflicht an."
Und was passiert in solchen Fällen? Genau! Man vertraut sich Spezialisten an, die von der Materie etwas verstehen. Haufe-Lexware-Manager Hayit sagt: "In der Regel hat der klassische Mittelstand seine IT-Ressourcen ausgelagert und setzt auf das Know-how von IT-Resellern und IT-Dienstleistern." Symantec-Managerin Stonebank weiß, dass IT-Projekte nur mit kluger und innovativer Beratung erfolgreich werden. "Diese strategische Aufgabe muss der IT-Partner im Mittelstand leisten."
Genau diese Verantwortung spricht indirekt auch Microsoft-Manager Gürtler an: "Die Anforderungen an IT und Infrastruktur sind in mittelständischen Unternehmen im Grunde ähnlich wie die Anforderungen in Konzernen und Großunternehmen. Nur verfügen die KMUs meist nicht über die gleichen fachlichen und finanziellen Möglichkeiten wie die großen Wettbewerber."
Auch Synaxon-Manager Mauritz weiß um die Bedeutung der Systemhäuser und IT-Dienstleister: "Sie stärken und stützen den Mittelstand durch die Bereitstellung von Infrastruktur bei der IT-gestützten Abwicklung von Projekten. Dabei liegt der Vorteil in der Flexibilität und der unbürokratischen Anpassungsfähigkeit auf die Individualität des Kunden." Die Aussage von IBM-Managerin Albiez kann vielleicht stellvertretend für alle Hersteller gesehen werden: "Mittelstandsgeschäft ist für uns Partnergeschäft. Wir machen unseren Umsatz komplett über den Channel."