Mehr Flexibilität und Mobilität für das hybride Arbeiten

Jabra launcht das Evolve2 75



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
GN Audio stellt das neue Jabra Evolve2 75-Headset vor, das insbesondere für das zwischen Homeoffice und Büroarbeit wechselnde Arbeitsmodell entwickelt wurde.
Die Klangeinstellungen können beim Jabra Evolve2 75 per „Sound+App“ personalisiert werden. Damit kann auch Musik per Equalizer dem eigenen Geschmack angepasst werden.
Die Klangeinstellungen können beim Jabra Evolve2 75 per „Sound+App“ personalisiert werden. Damit kann auch Musik per Equalizer dem eigenen Geschmack angepasst werden.
Foto: GN Audio

Wie die deutsche Niederlassung der dänischen GN Group, die GN Audio Germany GmbH in Raubling, weiter mitteilt, ermöglicht das Jabra Evolve2 75 flexibles Arbeiten für jeden und überall – ohne, dass die Produktivität leidet. Man habe bei der Entwicklung des Evolve2 75 deshalb auf mehr Komfort und Erleichterung bei der Konzentration auf die tägliche Arbeit geachtet.

Jabra Dual-Foam Technologie

Das Evolve2 75 soll die Flexibilität des Trägers maximieren und gleichzeitig durch mehr Komfort die Konzentration zu steigern. Zudem verspricht es kristallklare Sprachqualität bei Anrufen und perfekten Sound in jeder Umgebung. Die Jabra Dual-Foam Technologie optimiert dabei die ergonomische Passform an den Ohrmuscheln mit einer neuen Doppelpolsterung, welche den Druck reduziert. Gleichzeitig werde dadurch auch die Passive Noise Cancellation, die Innenbelüftung und die Gesamtleistung der aktiven Geräuschunterdrückung verbessert.

Individualisierbarer Klang und mehr Flexibilität

Die einstellbare Advanced Active Noise Cancellation (ANC) lässt den Nutzer selbst bestimmen, wie viel Umgebungslärm abgeschirmt werden soll. Über die HearThrough-Taste werden bei Bedarf die Geräusche wieder wahrgenommen, ohne das Headset abnehmen zu müssen. Das Evolve2 75 lässt sich zudem über eine App an den individuellen Musikgeschmack und Umgebungssituationen anpassen und als Soundprofil abspeichern.

Schnelleres Laden, längerer Akku-Betrieb und die Charge-and-Talk-Technologie machen das Jabra Evolve2 75 – hier im Dock - noch flexibler und vielseitiger einsetzbar.
Schnelleres Laden, längerer Akku-Betrieb und die Charge-and-Talk-Technologie machen das Jabra Evolve2 75 – hier im Dock - noch flexibler und vielseitiger einsetzbar.
Foto: GN Audio

Der Mikrofonarm ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 33 Prozent kürzer und soll dennoch mehr Flexibilität bei verbesserter Sprachqualität bieten. Wird der Arm nach unten geklappt und im Performance-Modus genutzt, werden Umgebungsgeräusche effektiv ausgeblendet. Über den Discreet Modus lassen sich aber selbst bei eingeklapptem Mikrofonarm hochwertige Gespräche führen.

Möglich macht dies die 8-Mikrofon-Technologie des Headsets zusammen mit dem Triple-Chipset-Algorithmus von Jabra, die nun noch präziser zwischen der Stimme des Trägers und den Geräuschen in der Umgebung unterscheiden und so beste Sprachqualität versprechen. Geblieben ist das Busylight mit einer verbesserten Rundum-Anzeige, die signalisiert, dass beim Nutzer nun keine Störung gewünscht wird.

Optimale Konnektivität und mehr Mobilität

Das Evolve2 75 ist für alle gängigen Unified Communications-Plattformen optimiert und erhöht so die Flexibilität. Mit der Jabra Xpress-Software ist es möglich, die Einrichtung zu überprüfen, die Firmware zu aktualisieren und Einstellungen aus der Ferne zu verwalten. Um bereits entstehenden Problemen zuvorzukommen, wurde eine verbesserte Datenerfassung für Unternehmen installiert.

Die Kunstlederohrmuscheln des Jabra Evolve2 75 reduzieren per Doppelpolsterung den Druck auf die Ohren und verbessern gleichzeitig die Geräuschunterdrückung sowie die Innenbelüftung.
Die Kunstlederohrmuscheln des Jabra Evolve2 75 reduzieren per Doppelpolsterung den Druck auf die Ohren und verbessern gleichzeitig die Geräuschunterdrückung sowie die Innenbelüftung.
Foto: GN Audio

Eine Bluetooth-Reichweite von bis zu 30 Metern und die parallele duale Konnektivität mit Computern und mobilen Geräten sorgen beim Evolve2 75 für zusätzliche Freiheiten ohne die Gesprächsqualität zu beeinträchtigen. Mit der um 33 Prozent verlängerte Akkulaufzeit, der Charge-and-Talk-Technologie und der neuen Schnellladefunktion, ist das Jabra Evolve2 75 ausdauernder und einsatzfähiger geworden.

„Unser Ziel bei jeder Erweiterung der Evolve-Serie ist es, nicht einfach ein neues Headset zu entwickeln, sondern einen neuen Standard zu setzen“, erklärt Holger Reisinger, SVP für Enterprise Solutions bei Jabra. „Darum stehen auch alle Aspekte des Produkts zur Debatte, um das bestmögliche Audioerlebnis zu erreichen. Mit der Kombination aus unserer neuen Dual-Foam-Technologie, einem verbesserten Kopfbügel und dem neuen 'Comfort Pattern'-Design bietet das Jabra Evolve2 75 eine unglaubliche Geräuschisolierung und einen hohen Tragekomfort für ein rundum verbessertes Klangerlebnis, das sich genauso gut anfühlt, wie es klingt.“

Das Jabra Evolve2 75 ist ab dem 15. Oktober 2021 bei ausgewählten Händlern zu einem UVP von 329 Euro inklusive Ladestation und Steuer erhältlich. Mehr technische Details über das neue Jabra Evolve2 75 und die anderen Modelle finden sich unter diesem Link.

Zur Startseite