Managed Services wichtigster Wachstumsbereich

IT-On.NET bündelt Portfolio in Geschäftsbereiche



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Für das Düsseldorfer Systemhaus scheint es voranzugehen. Erst wurde die Bürofläche verdoppelt und nun das gesamte Angebot in drei Bereiche gebündelt.

Die IT-On.NET GmbH, ein auf den Mittelstand spezialisierter Dienstleister, modernisiert sich. Nachdem man im Herbst letzten Jahres die Bürofläche in der Düsseldorfer Wiesenstraße vergrößert hatte, wird nun das Produkt- und Service-Portfolio in drei Geschäftsbereiche verteilt. Das Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Düsseldorf und Hüfingen derzeit 42 Mitarbeiter.

Das auf den Mittelstand fokussierte IT-Systemhaus hat im Herbst letzten Jahres seine Bürofläche in der Düsseldorfer Wiesenstraße verdoppelt.
Das auf den Mittelstand fokussierte IT-Systemhaus hat im Herbst letzten Jahres seine Bürofläche in der Düsseldorfer Wiesenstraße verdoppelt.
Foto: IT-On.NET

Um wie es heißt, dem Wachstum der einzelnen Bereiche noch strukturierter gerecht werden zu können, wurden bei IT-On.NET die Abteilungen. "Consulting IT-Infrastruktur & IT-Security", "Managed Services & User Help Desk" sowie "Internet-Entwicklung & Web-Hosting" gegründet. Vor allem im Bereich Managed Services wollte sich der IT-Spezialist stärker aufstellen und bietet nun ein umfangreiches Package für Betrieb, Schutz und Optimierung des IT-Betriebs.

"Auf diese Weise spiegeln sich unsere Stärken IT-Beratung, IT-Kontrolle/-Überwachung und Web-Konzeption in unseren Geschäftsbereichen deutlich wieder", erklärt IT-On.NET Geschäftsführer Karsten Agten. "Für mittelständische Unternehmen werden permanente IT-Probleme und hohe IT-Ausfallkosten zunehmend zu einer großen wirtschaftlichen Herausforderung." Agten weiter: "IT-Abteilungen in Unternehmen widmen sich heute nicht mehr nur der Beschaffung und Installation von Hard- und Software, sondern fungieren zunehmend als serviceorientierte interne IT-Dienstleister."

Karsten Agten, Geschäftsführer der IT-On.NET GmbH, will mit der Bündelung des Portfolios in drei Geschäftsbereiche, dem Wachstum strukturiert gerecht werden.
Karsten Agten, Geschäftsführer der IT-On.NET GmbH, will mit der Bündelung des Portfolios in drei Geschäftsbereiche, dem Wachstum strukturiert gerecht werden.
Foto: IT-On.NET

Laut IT-On.NET seien IT-Abteilungen ohne externe Hilfe meist nicht mehr in der Lage, alle Aufgaben zu bewältigen, und beim IT-Betrieb hätten die vorbeugende Wartung und Optimierung auch unter IT-Sicherheitsaspekten Vorrang vor der Fehlerbeseitigung.

Damit Unternehmen schnell auf mögliche IT-Risiken reagieren können, wurde mit dem Management Tool N-Central der kanadischen SolarWinds N-Able eine Lösung für automatisiertes Monitoring und Management der Kunden-IT-Infrastrukturen integriert. Unternehmen, die ihre Hardware selbst komfortabel managen möchten, steht hierfür ein Tool der Augsburger Baramundi Software AG zur Verfügung. (rw)

Zur Startseite