Nicht jeder möchte eigene Inhalte auf Instagram erstellen und sich dort registrieren. Wenn Sie die Plattform nur zum Stöbern von Profilen, Feeds oder Storys verwenden wollen, gibt es ein paar Tricks, wie Sie die Registrierungsaufforderung von Instagram umgehen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Instagram anonym nutzen können und vor allem, welche Funktionen Ihnen dabei zur Verfügung stehen – und welche nicht.
Was können Sie ohne Konto auf Instagram machen?
Bevor wir näher darauf eingehen, wie Sie sich anonym auf Instagram bewegen, stellt sich zunächst die Frage, inwieweit sich die beliebte Social-Media-Plattform überhaupt ohne eigenen Account nutzen lässt. Sie können unter anderem:
nach öffentlichen Profilen, Hashtags und anderen Parametern suchen
Feed-Inhalte aufrufen und Kommentare lesen
Storys ansehen
Weiterführende Interaktionen wie Liken, Kommentieren oder private Nachrichten schicken ist ohne eine Registrierung allerdings nicht möglich. Ebenfalls können Sie auch keine privaten Profile aufrufen, da Sie ohne Konto keine Abo-Anfrage stellen können.
Instagram anonym im Web-Browser nutzen
Die Web-Version von Instagram können Sie mittlerweile kaum noch ohne Konto nutzen, da sofort nach einer Anmeldung oder Registrierung verlangt wird. Sollten Sie doch mal ein Profil aufrufen können, dann rechtsklicken Sie auf ein Bild oder Video und öffnen Sie den Inhalt in einem neuen Tab oder Fenster. Dort werden Ihnen auch sämtliche Kommentare angezeigt.
Komfortabler und vor allem mit Suchmöglichkeit und ohne Registrierungs-Pop-Up können Sie Instagram anonym mit Drittanbieter-Seiten verwenden. Dazu besuchen Sie etwa die Webseite Dumpor, mit der Sie auch anonym Instagram-Storys schauen können. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Online-Tool, auf dem Sie ebenfalls nach Profilen suchen und sich Storys, Reels, Feeds und vieles Weitere ansehen können. Es besteht zudem die Option, Inhalte herunterzuladen (beachten Sie, dass die Urheberrechte bei Instagram bzw. dem jeweiligen Account liegen). (PC-Welt)