Filme in "High Definition"-Auflösung (HD) kommen nicht nur per Blu-ray-Disc auf den PC. Auch etliche deutsche Fernsehsender strahlen ihr Programm bereits zusätzlich in HD-Qualität aus. Von den öffentlich-rechtlichen Anstalten kommen "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD". Die größten Privatsender RTL, Sat.1, Pro7, Vox und Kabel 1 strahlen ihre Programme hoch aufgelöst aus. Auch der Bezahlsender Sky bietet einige HD-Kanäle an.
Kurzum: Der Filmkonsum geht eindeutig in Richtung HD. Die aktuelle Situation ist aber noch eine Übergangsphase vom traditionellen TV- und Videobild hin zu HDTV und Blu-ray. Typisch für eine Übergangsphase: Technikfans sind schon mittendrin in der hochauflösenden Filmwelt, während normale Konsumenten noch von unbeantworteten Fragen zu den erforderlichen Geräten abgeschreckt werden.
Aus gutem Grund: Wer nicht durch ruckelnde Aussetzer enttäuscht werden will, muss über die nötige Hardware gut informiert sein. Know-how, das Reseller ihren Kunden weitergeben können.
- Terratec Cinergy S2 PCI HD
Der DVB-S-Empfänger Terratec Cinergy S2 PCI HD ist für den festen Einbau in den PC konzipiert. Der Terratec Cinergy S2 PCI HD bietet eine gute Empfangsleistung und einfache Bedienung und gibt auch HDTV-Programme wieder. - Technisat Skystar HD2
Der DVB-S-Empfänger Technisat Skystar HD2 ist ein Satelliten-Tuner der SD wie auch HDTV-Inhalte darstellen kann. Die Empfangsleistung und Wiedergabequalität des Technisat Skystar HD2 sind gut. - Technotrend TT-connect S2-3600
Der Satellitenempfänger Technotrend TT-connect S2-3600 ist ein schnell installierter TV-Tuner mit einer einfach zu bedienenden TV-Software. Die Empfangsleistung ist überzeugend. Pay-TV-Sender lassen sich nur mit einem optional erhältlichen CI-Modul wiedergeben. - Der DVB-S-Tuner Hauppauge WinTV-Nova HD-S2 ist auf einer PCI-Steckkarte untergebracht. Der TV-Empfänger empfängt auch die neuen HDTV-Sender.