Asseco
Das ERP-System "APplus" von Asseco ermöglicht die umfassende Lokalisierung einzelner Standorte oder Logistikzentren innerhalb eines Unternehmens. Neben Deutsch ist die Software derzeit noch in folgenden neun Sprachen verfügbar: Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Polnisch und Slowenisch. Eine chinesische Sprachversion ist in Arbeit.
Ist die gewünschte Sprachversion bei Asseco nicht verfügbar, steht dem Anbieter zufolge ein Tool zur Verfügung, mit dem der Kunde die gewünschte fremdsprachige Version selbst übersetzen lassen und generieren kann. Fremdsprachige Belege sind auch ohne Einsatz der kompletten Sprachversion erstell- und einsetzbar. Länderspezifische Prozesse und Bestimmungen vor allem im Finanz- und Rechnungswesen werden über das integrierte Partnerprodukt "APplus Finanz" abgedeckt. Die Implementierung beim Kunden übernehmen je nach geografischer Lage die bestehenden Asseco-Landesgesellschaften oder Partner vor Ort.
Bei der Implementierung setzt Asseco auf eine Drei-Phasen-Einführungsmethodik, die das Unternehmen kontinuierlich verbessert und an die Anforderungen des Marktes anpasst. Die Phasen sind Vorbereitung (Definition der Grundlagen des Projekts), Realisierung und Inbetriebnahme/ Produktivstart. Eine wichtige Rolle spielt hier der Lenkungsausschuss, der sich aus Vertretern von Asseco, dem Kunden und eventuell involvierten Partnern zusammensetzt. Er definiert die Ziele, kümmert sich um die Zeit- und Budgetpläne und tritt nach der Realisierung erneut zusammen, um den bisherigen Projektverlauf zu analysieren und mögliche Risiken bei der Inbetriebnahme zu beurteilen.