ADN wird international
channelpartner.de: Viele VADs agieren international, ADN ist nach wie vor nur im deutschsprachigen Raum tätig, bleibt es dabei?
Ramacher: Einer stärkeren Internationalisierung unseres ADN-Businesses stehe ich absolut offen gegenüber. Zahlreiche Distributoren sind heute bereits international breit aufgestellt. Das können wir mit eigener Kraft "ad hoc" nicht möglich machen. Allerdings sehe ich gute Möglichkeiten in den nächsten Jahren in Skandinavien, Frankreich und Italien das ADN-Business-Modell "step by step" zu exportieren.
Nach wie vor gibt es zahlreiche weltweit marktführende IT-Hersteller sowie innovative "Silicon Valley Startups", die es bevorzugen, mit landesführenden VADs zusammen zu arbeiten, weil sie auf die länderspezifischen Reselling-Gegebenheiten deutlich individueller eingehen können, als manch ein weltweit agierender Distributor es tun kann. Ein marktrelevanter Mix bei der Distributionsauswahl für ein Land kann ebenfalls Sinn machen: als Hersteller arbeitet man mit ausgewählten weltweit agierenden Distributoren und mit landesführenden VADs als "local heroes" zusammen. Beispiele dafür gibt es genug.
channelpartner.de: Was ist denn Ihrer Meinung nach der USP eines lokalen VADs?
Ramacher: Nicht zuletzt hat er einen besseren (persönlichen) Zugang zu den VARs (Value Added Reseller), Systemhäusern, Managed Service Providern, Softwarehäusern und kann schneller für disruptive Technologien und Cloud Services-Partner rekrutieren und enablen als ein Broadliner. Wir können schneller für unsere Technologie-Partner Marktpartner gewinnen und ins Business bringen. Unser time-to-market-Modell baut auf Kompetenz, Tempo und langjähriger Win-to-Win Partnerschaft mit vielen Resellern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf.
channelpartner.de: 25 Jahre ADN, was sind nun Ihre Zukunftspläne, Herr Ramacher?
Ramacher: Die unternehmerische Arbeit macht mir nach wie vor viel Spaß! Das Geschäft entwickelt sich sehr positiv weiter. Seit 25 Jahren sind wir stets Jahr für Jahr gewachsen und wir werden die Halbe-Milliarde-Umsatz-Marke 2019 knacken! Das hält einen natürlich frisch.
Seit Monaten arbeite ich daran, die Führungsaufgaben auf mehrere Schultern in der ADN Group zu verteilen. Das fällt nicht schwer, weil in unseren sieben Business Units hervorragende Mitarbeiter tätig sind. Sie werden zukünftig "step by step" weitergehende Management-Aufgaben übernehmen. Das klappt jetzt schon sehr gut!
Ich persönlich werde das Tagesgeschäft weitestgehend beobachtend unterstützen und mich mehr auf die strategische Ausrichtung der ADN Group konzentrieren. Das ist kein Rückzug, sondern eine notwendige Fokussierung. Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich mit 77 noch hier auf dem Bürostuhl sitze und versuche, Tag und Nacht an der Umsatzschraube zu drehen.
Moderatorin Ilka Groenewold und ChannelPartner-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck führen durch die feierliche Channel-Excellence-Award-Verleihung.
Warmup der Gäste beim Aperitif
Michael Beilfuß (IDG) vergleicht bei seiner Begrüßungsrede Handel und Kavallerie.
Im Hubertussaal des Schlosses Nymphenburg hat sich die geballte Channel-Prominenz eingefunden.
Dr. Rudi Aunkofer (GfK und iSCM-Institute) mit Dr. Ronald Wiltscheck (IDG, ChannelPartner) diskutieren, ob 2019 das Jahr der Digitalisierung werden kann.
Tech Data ist bester Broadline-Distributor. Oliver Kaiser nimmt gerne den Preis entgegen.
Katrin Bulla (Eno), konnte den Titel der "Channel Woman of the Year“ verteidigen.
Julius Berger (Fujitsu) bekommt in den Kategorien „Server“ und „Hyperconverged Systems“ gleich zwei Awards.
Heinz-Dieter Speidel (LG) mit dem Pokal für den besten Display-Hersteller.
Judith Öchsner und Stefanie Gundlach von DexxIT freuen sich über die Auszeichnung als bester Spezial-Distributor.
Erstmals auf der Bühne für den besten VAD: Nadja Krug von Ebertlang.
Yvonne Müller gewinnt mit Synology bei "Storage-Komplettsystemen“.
Oliver Rootsey (Lenovo) mit dem Award für „Stationäre Clients“.
Dass die Award-Zeremonie keine trockene Sache ist, liegt nicht nur am Getränkenachschub, sondern auch an den charmanten Moderatoren.
Die Kategorie „Smartphones“ geht an Samsung, vertreten durch Denes Rühl.
Sven Langenfeld (Microsoft) hat mit gleich drei Awards das größte Paket auf dem Heimweg zu tragen.
Brother verteidigt den Titel des Drucker-Champions. Theo Reinerth kann mit dem Pokal den Trophäenschrank in Bad Vilbel komplettieren.
Spitzenreiter bei Security-Software ist Kaspersky, vertreten durch Peter Neumeier.
Christoph Runge bekommt für COS den "Rising Star“.
Sascha Muth von Logitech, dem Seriensieger in der Kategorie „Zubehör“.
Michael Sadranowski (AVM) freut sich sichtlich über die Auszeichnung als bester Netzwerkhersteller.
Sven Hollemann belegt mit Eno den Spitzenplatz bei der TK-Distribution.
Michael Beilfuß (IDG) mit Marc Fischer (Hewlett-Packard)
Freuen sich über das Wiedersehen: Armin Weiler (IDG, ChannelPartner) und Torsten Seiferth (Media-Saturn Deutschland)
Netzwerker mit Leidenschaft: Ralf Koenzen und Stefan Herrlich (Lancom) mit Michael Beilfuß (IDG)
Nach der Award-Verleihung wird in der Orangerie weitergefeiert.
Oliver Rootsey (Lenovo), Oliver Bezold (NCP) und Jonas Triebel (IDG)
Bei aller Virtualisierung: Marc Müller (VMware) und Roland König (Bechtle) feiern noch ganz real.
Christian Bedel (MRM Distribution), Marco Coriand (Crossinx) und Ronny Drexel (MRM Distriubtion)
Julius Berger (Fujitsu) und Marcus Hänsel (Ostertag Solutions)
Sascha Hummel und Torsten Schnutz (Despec)
Carolin Leßmeister und Reinhold Egenter (beide Bytec) mit Sabine Hammer (Lenovo) und Maximilian Arnreiter (Dell EMC).
Thomas Drexler (Grenke) und Maximilian Arnreiter (Dell EMC)
Claudia Hilgers und Achim Heisler (A-H-S Computer)
Die gut sortierte Bar stimmt auf einen langen Abend ein.
Startklar für einen tollen Abend: Ralf Schweitzer und Alexander Witalinski (GSD Remarketing)
Oliver Rootsey (Lenovo) lässt sich bei Frank Landeck und Julian Wöhner (beide GfK) mit erstklassigen Marktforschungsergebnissen versorgen.
Genießen den Abend: Yannick Franke und Johanna Schacht (Go Reply)
Christian Seidl (TIE Kinetix) und Sven Buchheim (Bluechip).
Vorfreude auf die Vorspeise bei Frank Strixner (Grenke), Jörg Kreykamp (Microsoft) und Christoph Rösseler (G Data)
Volker Mitlacher (Systeam) und Dominic Möhrmann (Grenke).
Thomas Hoffmann (Celos), Marcel Künzenbach (acmeo) und Andreas Bortoli (c-entron) verständigen sich gerade darüber, wer den nächsten Drink organisieren muss.
Strahlende Sieger: Robin Wittland (Microsoft) und Carsten Weber (Tech Data)
Geballte Frauenpower: Sabine Hammer (Lenovo) und Nicole Haas (Grenke)
Martin Böker und Michael Piontek (beide Veritas): nach Auszeit und Urlaub in glänzender Party-Verfassung.
Jörg Karpinski (Huawei) und Michael Beilfuß (IDG).
Andreas Ruhland (Also) und Gunter Thiel (D-Link) kennen sich beim Netzwerken aus.
Bei den vielen Preisträgern gibt es jede Mange Gelegenheiten zum Anstoßen.
CP-Redakteur Peter Marwan holt sich bei Ferdinand und Magdalena Philipps (beide PH-Soft) Informationen aus dem Handel aus erster Hand.
Matthias Jablonski (Kiwiko), Christian Meyer (Straight Solutions) und Stefan Zenkel (acontech).
Steckten ihre Köpfe zusammen: Thomas Griesinger (Bürotex metadok), Matthias Hartmann (NEC) und York von Heimburg (IDG)
Wiedersehensfreude: Michael Beilfuß (IDG), Roland König (Bechtle) und Bernd Krakau (Datagroup)
Erfahrungsaustausch unter IT-Dienstleistern: Sebastian Bürkle (Sogeti / Capgemini), Eugen Straub (s.i.g.) und Andrea Haberkorn (infowan)
Thomas Lendzian und Heike Brosch (Insynergy)
Tobias Witt (Systeam) und Sascha Hummel (Despec) flankieren die Preisträgerinnen Stefanie Gundlach und Judith Öchsner (beide DexxIT).
Denes Rühl (Samsung)und Bernd Krakau (Datagroup) in bester Award-Laune.
Maria Kornhoff (iTeam) und Torsten Struß (Synaxon).
Joachim Fischer (Vertiv), Ronald Wiltscheck und Thomas Jank (beide ChannelPartner) freuen sich mit Heinz-Dieter Speidel (2. v. li., LG) über dessen Display-Award.
Ehemalige Kollegen unter sich: Sven Hollemann (Eno) und Alexander Maier (Ingram Micro).
Die Leasing-Experten Frank Strixner und Nicole Haas (beide Grenke) mit Armin Weiler (ChannelPartner).
Robin Wittland (Microsoft) und Marco Coriand (Crossinx).
Thomas Kupec (Teamware), Jürgen Krüger (Kodak Alaris) und Stefanie Corinth (NEC).
Die Tech-Data-Delegation mit Oliver Kaiser, Bianca Kasper und Carsten Weber freut sich über den Spitzenplatz bei der Broadline-Distribution.
Fröhliche Firmenbrüderrunde: Christoph Runge (COS), Thomas Behrendt (Pilot), Christian Haack (Pilot) und Martin Bausch (COS)
Festlich beleuchtet verabschiedet das Schloss Nymphenburg die Gäste.