Allnet ALL168205

Energie sparen mit Powerline-Adaptern

14.01.2009
Allnet stellt eine neue Generation der Powerline-Adapter aus der "ALL168205"-Serie vor. Die neuen Geräte verfügen über eine Stromsparfunktion, mit deren Hilfe sich im stand-by-Betrieb die Stromkosten um bis zu 30 Prozent gegenüber den Vorgängern reduzieren lassen. Die Adapter gehen nach dem Abschalten eines angeschlossenen Geräts automatisch in den Strom sparenden stand-by Modus und verbrauchen dann nur noch circa zwei Watt.
Die All168205-Powerline-Adapter sind ab sofort im 2er-Set zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 99,50 Euro brutto erhältlich
Die All168205-Powerline-Adapter sind ab sofort im 2er-Set zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 99,50 Euro brutto erhältlich
Foto: Ronald Wiltscheck

Allnet stellt eine neue Generation der Powerline-Adapter aus der "LL168205"-Serie vor. Die neuen Geräte verfügen über eine Stromsparfunktion, mit deren Hilfe sich im stand-by-Betrieb die Stromkosten um bis zu 30 Prozent gegenüber den Vorgängern reduzieren lassen. Die Adapter gehen nach dem Abschalten eines angeschlossenen Geräts automatisch in den Strom sparenden stand-by Modus und verbrauchen dann nur noch circa zwei Watt.

Die neuen Powerline-Adapter des Disitributors sind in einem flachen blau-transparenten Gehäuse untergebracht und ermöglichen so auch die Installation an schwer zugänglichen Stellen. Auf der Oberfläche des Gehäuses sind drei Leuchtdioden angebracht, die neben dem Gerätestatus auch die aktuelle Datendurchsatzqualität anzeigen. Der Datendurchsatz wird hier anhand der Farben grün, gelb und rot dargestellt und gibt so Aufschluss über eventuelle Störungen im Powerline-Netzwerk. So kann sich der Benutzer auch ohne die Installation der mitgelieferten Diagnose-Software die Qualität der Verbindung beurteile.

Mit dem Allnet-Popwerline-Adaptern lassen sich IT-Endgeräte das bestehende Stromnetz miteinander verbinden, ohne das zusätzlich Kabel verlegt werden müssten.
Mit dem Allnet-Popwerline-Adaptern lassen sich IT-Endgeräte das bestehende Stromnetz miteinander verbinden, ohne das zusätzlich Kabel verlegt werden müssten.
Foto: Ronald Wiltscheck

Mit dem Allnet-Equipment lassen sich IT-Endgeräte das bestehende Stromnetz miteinander verbinden, ohne das zusätzlich Kabel verlegt werden müssten. Die auf dem Intellon-Chipsatz basierten "HomePlug AV"-kompatiblen Adapter können eine Gesamtleitungslänge von knapp 200 Metern überbrücken und erreichen dabei eine maximale Datenübertragungsrate von 200 MBit/s brutto. Auch die Sicherheit muss dabei nicht hinten anstehen, denn ein- und ausgehende Verbindungen werden durch die integrierte 128 Bit-AES-Verschlüsselung gegen den Zugriff Unbefugter geschützt. Durch die QoS-Funktion (Quality of Service) kann das Gerät verschiedenen Applikationen die benötigten Datenraten zur Verfügung stellen.

Die ALL168205-Powerline-Adapter sind ab sofort im 2er-Set zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 99,50 Euro brutto oder als einzelnes Erweiterungsgerät (EVP: 51 Euro brutto) bei Allnet erhältlich. Die Geräte werden mit der Software auf CD, einem "Quick Installation Guide" sowie mit allen benötigten Kabeln ausgeliefert und lassen sich unter den gängigen Betriebssystemen installieren. (rw)

Zur Startseite