Internationale Expansion geht weiter

Ebertlang übernimmt Innosoft AB



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der schwedische MSP-Distributor Innosoft ist für den hessischen Spezialdistributor Ebertlang das Tor zu den skandinavischen Märkten im hohen Norden.
Haben mit der Akquise von Innosoft die Tür für Ebertlang zu den Nordics-Märkten aufgestoßen, CEO Philip Weber (links) und CFO/COO Marcus Zeidler.
Haben mit der Akquise von Innosoft die Tür für Ebertlang zu den Nordics-Märkten aufgestoßen, CEO Philip Weber (links) und CFO/COO Marcus Zeidler.
Foto: Ebertlang

Die Ebertlang Distribution GmbH aus Wetzlar setzt seine Wachstumsstrategie fort und übernimmt den schwedischen MSP-Distributor Innosoft AB. Mit dieser Akquise, unterstützt von der Beteiligungsgesellschaft HQ Equita, einem Unternehmen der Harald-Quandt-Gruppe, erweitern die Hessen ihren Einflussbereich um die Nordics-Region.

Innerhalb eines Jahres gründete Ebertlang eine Schweizer Niederlassung, akquirierte die 8Soft GmbH und übernahm den italienischen Distributors Achab. Mit dem Kauf der Innosoft übernimmt die Ebertlang-Gruppe nun ein hochspezialisiertes Team von MSP-Experten, die mit ihrer Expertise für RMM- und PSA-Lösungen rund 350 Partner in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island betreuen.

Erik Kuhlmann, CEO von Innosoft, freut sich auf die europäische Zusammenarbeit mit Ebertlang.
Erik Kuhlmann, CEO von Innosoft, freut sich auf die europäische Zusammenarbeit mit Ebertlang.
Foto: Ebertlang

"Innosoft ist sowohl geographisch als auch mit Blick auf das Fokusthema MSP eine hervorragende Ergänzung für die Ebertlang-Gruppe", erklärt Philip Weber, CEO bei Ebertlang. "Mit nunmehr vier lokalen Ländergesellschaften sind wir unserem Ziel, eine paneuropäische VAD-Gruppe unter einem gemeinsamen Dach zu schaffen, ein großes Stück nähergekommen."

"Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Innosoft nun als Teil der Ebertlang-Gruppe die Möglichkeit erhalten, mit neuen Kolleginnen und Kollegen in Europa zusammenzuarbeiten, sich inhaltlich auszutauschen und voneinander zu lernen", kommentiert Erik Kuhlmann, CEO von Innosoft die Übernahme. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Teams in Deutschland, Schweiz und Italien das MSP-Angebot für den Fachhandel auf das nächste Level zu bringen."

Länderübergreifender Fokus auf Managed Services

"Im Zuge der durch unsere Akquisen geschaffenen Synergien haben wir das klare Ziel, unsere jeweiligen Stärken zu nutzen, um unser Angebot und Portfolio für die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Channels weiter zu optimieren", sagt Ebertlangs CFO/COO Marcus Zeidler. "Darüber hinaus werden unsere gemeinsamen Fokusthemen rund um Infrastruktur- und Security-Lösungen mit dem Schwerpunkt MSP auch in Zukunft ein Garant für eine klare Positionierung und ein starkes, nachhaltiges Gruppenwachstum sein."

"Innosoft hat sich in den Nordics vor allem einen Namen als ausgesprochener MSP-Spezialist gemacht und wird aufgrund des hervorragenden Services sowie der Kompetenz rund um MSP-Geschäftsprozesse und Automation eine große Bereicherung für alle anderen Gesellschaften und Märkte sein", fügt Weber abschließend hinzu.

Lesen Sie auch:
Ebertlang auf Expansionskurs
Ebertlang expandiert nach Italien

Zur Startseite