Bereits zum siebten Mal hatten Sysob und seine Hestellerpartner Mitte Juni zum "Gipfeltreffen" in den Bayerischen Wald eingeladen - erstmals jedoch nach Lam, statt wie bisher nach Rimbach. Gesprächsthemen gab es genug: NIS2 steht vor der Tür, die Cybersecurity-Lage ist nach wie vor angespannt (angespannter als je zuvor, sagen viele) und Sysob selbst hatte ebenfalls für Gesprächsstoff gesorgt.
Für die neue Vertriebsleitung aus Markus Senbert und Michael Schwidder war es das erste, gemeinsame Gipfeltreffen. Mit neune Herstellerpartnern wie Reiner SCT und Twinsoft biometrics im IAM-Bereich, dem Darknet-Monitoring-Spezialisten Skurio im Security-Bereich und AccelTex Solutions als WLAN-Spezialisten gab es einige zusätzliche Themen. Schließlich hatte sich Sysob kurz zuvor als Ergänzung zum langjährigen Herstellerpartner Yubico auch den deutschen Anbieter EgoMind ins Boot geholt.
Letzterer ist ein Indikator für das, wohin die Reise bei Sysob geht: Es sollen stärker Lösungen aus Produkten mehrerer Herstellerpartner angeboten werden, die ineinandergreifen und für die Reseller bei ihren Kunden konkrete Anwendungsszenarien abdecken. Dazu macht sich auch der VAD viele Gedanken. Welche genau, das erfuhren die Partner bei einer Wanderung auf den "Großen Osser" (1.293 Meter), beim gemütlichen Mittagessen im Gipfelrestaurant, den zahlreichen Herstellerstationen beim Auf- und Abstieg, dem anschließenden "Speed-Dating" im Hotel oder den zahlreichen Gesprächen beim Networking.
Einmal im Jahr ruft der Berg den Channel - wenn Sysob zum "Gipfeltreffen" in den Bayerischen Wald einlädt.
Sysob-Geschäftsführer Thomas Hruby begrüßt die Partner am Vorabend der Wanderung - und gibt einen Ausblick auf das anspruchsvolle Programm.
Die zwei waschechten Bayern Thomas Jank (ChannelPartner) und Thomas Peter (Reiner SCT) kann die Routenplanung nicht beeindrucken: Sie stärken sich vor dem Marsch auf den Großen Osser mit einem großen Osser.
Gruppe "Rot" ist abmarschbereit, für alles gerüstet ...
... und legt gleich ein gutes Tempo vor.
Kreuzungen sind nicht nur in der Stadt eine Herausforderung.
Thomas Peter (Reiner SCT) nutzt die Pause, um die gute Zusammenarbeit mit Matthias Kirchoff (Digitronic) und seine Definition von "Partnerschaft" darzustellen.
Ab 1.000 Höhenmetern sind alle Bergkameraden - so wie Robert Schneider (Sysob) und Robin Mohan (Libraesva).
300 Meter oder 0,3 km - das ist hier die Frage ...
Langsam wird´s alpin ...
Hat jemand ein Seil dabei?
Die jungen Leute von BayCIX aus Landshut haben auch auf der Terrasse des Gipfelrestaurants gut lachen.
Unwesentlich ältere Teilnehmer stärken sich auf dem zur Tschechischen Republik gehörenden Teil der Restaurantterrasse mehr oder weniger heimlich mit lokal hergestellten Elektrolyten.
Robert Weinberger (Alcatel-Lucent Enterprise, rechts) hat mit Robert Weber (Fornax) einen Partner mitgebracht, der über seine Erfahrungen mit dem Network-as-a-Service-Konzept berichten kann.
Marcel Zillig (HID Global) hat sich für seine kurze Ansprache ein lauschiges Plätzchen hinter Felsen ausgesucht.
Markus Lohse (Clavister) erwies sich nicht nur als unersättlicher Doppel-Gipfelstürmer, ihm gelang es auch, die Aufmerksamkeit von der wunderbaren Aussicht auf seine Themen zu lenken. Respekt!
Nach über 12 Kilometern heißen die Sysob-Fahnen vor dem Hotel die Wandergruppen willkommen.
Dort warten schon ITscope und Reiner SCT für das "Speed-Dating" mit den Herstellern - für alle, denen am Berg die Luft für Fragen fehlte.
Haben den Kulturschock von London nach Lam gut überstanden: Robin Mohan und Claudia Pollio von Libraesva.
Auch Twinsoft biometrics als jüngster Neuzugang im Sysob-Portfolio stand für erholsame Gespräche bereit.
Jürgen Graf (rechts) ist bei Ncomputing "der Neue" - nachdem sich Jochen Polster in den wahrhaft wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen hat.
Thomas Kluth (Twinsoft biometrics) und Phillip Sauter (Reiner SCT) eröffnen die Bar.
In der fühlen sich auch Rui Sergio Pinto Barreto (cpn) und Martin Salow (KD Service & Consulting) ganz wohl.
Michael Schwidder (Sysob) hält Marcel Marx und Robert Weinberger (beide Alcatel-Lucent Enterprise) ganz offensichtlich gegen deren Willen in der Hotelbar fest. Kurz darauf sprach der Barkeeper "Fotoverbot" aus. Da kann man dann auch als Journalist nichts mehr machen.
Frühere Sysob-Gipfeltreffen