Der D.velop-Partner OptiGov hat eine rein Cloud-basierte Lösung entwickelt, mit der Ämter und Behörden rasch digitalisiert werden können. Die Anbindung an das "BundID"-Authentifizierungssystem ist dort genauso vorhanden wie ein System zur sicheren E-Mail-Kommunikation und eine Schnittstelle zu dem in der öffentlichen Hand üblichen Dokumentenaustauschformat XZuFi.
OptiGovs Partnerschaft mit D.velop zielt darauf ab, die Digitalisierung im öffentlichen Sektor voranzutreiben, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Nun vermarkten beide Unternehmen gemeinsam die von OptiGov entwickelten Plattform für digitale Bürgerservices.
Diese wird ab sofort von d.velop erweitert - im ersten Schritt um ein digitales Archiv mit den dazugehörigen dokumentenbasierten Prozessen. Hierbei geht es zum Beispiel um die sichere Authentifizierung der Bürger, die interne Abwicklung der Geschäftsvorgänge in den Fachbereichen und um die rechtlich konforme Zustellung von Dokumenten. So können Prozesse wie die Beantragung eines Bewohnerparkausweises oder die Anmeldung von Hunden digitalisiert werden. Zu den ersten Anwendern des OptiGov-Bürgerportals zählen die Stadt Ahaus und der Landkreis Borken.
OptiGov soll weiterhin unter eigenem Namen am Markt agieren und die vorhandene Kundenbasis ausbauen, gleichzeitig aber auch von der Zusammenarbeit mit D.velop profitieren - etwa durch schnellere Entwicklungszyklen und tiefere Integration des Bürgerserviceportals in die Dokumenten-Management-Systeme (DMS) von D.velop. Ziel ist es, möglichst viele Services für Bürger effizient und vollständig digital abzuwickeln.
Philipp Perplies, COO Business Division Public Sector bei der D.velop AG ist sich sicher, mit der Beteiligung an OptiGov besseren Zugang zu Kunden der öffentlichen Hand zu erhalten: "Nun bieten wir eine Digitalisierungslösung, die vom ersten Bürgerkontakt über Authentifizierung und Payment bis zur finalen Genehmigung und der digitalen Zustellung relevanter Dokumente reicht - und das alles als sichere Cloud-Lösung. So helfen den öffentlichen Verwaltungen unter anderem dabei, die Anforderungen des OZG schnell und unkompliziert zu erfüllen."
Lukas Szlachta, Mitgründer und Chief Product Officer von OptiGov, freut sich darauf, gemeinsam mit D.velop die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben: "Die Zusammenarbeit mit d.velop ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung und macht uns wirklich Spaß. Von d.velop erhalten wir nun wichtige Impulse für die weitere Entwicklungen unseres gemeinsamen Portfolios."
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