Es sollte ein Mastershop etabliert werden, der nach und nach um Subshops erweitert werden kann. Zudem ist lieferello.de an eBay und Amazon sowie den POS- Markt in Kiel angebunden. Dank des umfassenden "Actindo Managed E-Commerce"-Konzepts ist es Actindo gelungen, innerhalb von 12 Wochen eine integrierte Komplettlösung aus Webshop, POS- und Marktplatzanbindungen zu realisieren.
Mit diesem Projekt bei lieferello.de konnte Actindo in der Kategorie "Beste ERP-Integration"den 1. Preis im "Best in eCommerce"-Contest 2015 gewinnen.
Als führendes System ist das Actindo ERP komplett an OXID gekoppelt und regelt sämtliche Omni-Channel-Prozesse - von der Artikelpflege über die Buchhaltung bis hin zu Logistik und Versand. Zudem sind Verkaufsplattformen wie Ebay und Amazon an lieferello.de direkt über das Actindo ERP angebunden. Kunden haben die Möglichkeit, direkt im Lieferello-Onlineshop oder über die Marktplätze eBay und Amazon, zu bestellen.
Die Echtzeit-Schnittstellen erlauben neben der Live-Bestandsverwaltung mit dem Ladengeschäft auch weitere Lager-Updates für die verschiedenen Verkaufsplattformen.
Das Ausgangsszenario
Lebensmittel, Spirituosen, Feinkost und Süßwaren - das alles findet man in dem Online-Shop lieferello.de. Das Lebensmittel-Sortiment des Online-Shops umfasst mehr als 10.000 Artikel, darunter exklusiv ausgewählte Premium-Produkte namhafter Hersteller und Spezialitäten und Delikatessen kleiner Manufakturen. Lieferello bietet auch internationale Spezialitäten, wie Scotch Whisky, feinen Wein aus Frankreich, süße Schokolade aus der Schweiz oder heimische Premium Biere aus Deutschland. Nun sollte mit www.lieferello.de eine Crosschannel-Plattform für Gourmets entstehen.
Ein Mastershop, der nach und nach um Subshops erweitert werden kann sowie die Anbindung an Marktplatz-Anbieter wie Ebay und Amazon und eine direkte Verknüpfung mit dem POS-Markt in Kiel - so lauteten die Vorgaben.
- Auf der Auftaktveranstaltung zum Best in eCommerce Wettbewerb in München präsentierte sich die Jury dem Publikum.
(v.l.) Johannes Altmann (Shoplupe), Andy Altmeyer (AEins), Jochen G. Fuchs (T3N), Matthias Hell (eCommerce-Experte) und Boris Achterberg (ECC Köln). - Georg Wittmann, ibi research GmbH
Georg Wittmann studierte von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg - mit den Schwerpunkten Bankinformatik, Finanzierung und Statistik. Von 1999 bis 2002 war er nebenberuflich im Business Development und Marketing bei Consors Discount-Broker tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankinformatik an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist er Senior Consultant und Projektleiter bei ibi research an der Universität Regensburg. Gemeinsam mit mehreren eCommerce-Partnern gibt ibi research den kostenlosen eCommerce-Leitfaden heraus. ? - Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
Prof. Rainer Hofmann ist seit 2011 Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband e.V. in Köln. Seit 2010 leitet er als Direktor das Information Management Institut an der Hochschule in Aschaffenburg. Als Keynote-Sprecher bei Best in eCommerce 2015 wird Prof. Hofmann die ersten Ergebnisse der aktuellen "eco-Benchmark-Studie" vorstellen. - Johannes Altmann, Shoplupe GmbH
Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce nannte ihn 2011 den besten Shopberater in Deutschland. Er ist Dozent an der Akademie des Deutschen Buchhandels und ist sowohl in regelmäßigen Artikeln bei der Internet World Business als auch auf Tagungen und Veranstaltungen als Gastredner präsent. - Andy Altmeyer, A EINS IT GmbH
Andy Altmeyer ist seit 1998 als eCommerce Missionar im B2B Umfeld unterwegs. Seit 15 Jahren berät er Systemhäuser und Mittelständler sehr erfolgreich für die ITK-Branche. (Verkaufs-)Prozesse, die speziell im B2B und/oder vertikalem eCommerce notwendig sind, werden auch von seinem Unternehmen, der A EINS IT GmbH als (mobile) Cloud-Lösung mit Datenstandort Deutschland zur Verfügung gestellt. 30 Mitarbeiter gehören zum festen Personalstamm des Unternehmens aus Wittlich, in Rheinland-Pfalz. - Jochen G. Fuchs, T3N Magazin
Jochen G. Fuchs ist, nach einigen Jahren praktischer Erfahrung im On- und Offlinehandel, bei t3n seit 2013 als Redakteur für das Ressort E-Commerce verantwortlich. Der gelernte Mediengestalter absolviert zurzeit den Master-Studiengang Cross-Media-Journalismus. Er ist gerne auf Reisen, vertreibt sich die Zeit im Zug mit Fantasy-Literatur und vernichtet wo er geht und steht literweise Eistee. - Matthias Hell, eCommerce-Experte
Matthias Hell ist Experte in Sachen eCommerce und Retail, Buchautor und veröffentlicht regelmäßig Beiträge im Webblog Exciting Commerce, dem Online-Portal Location Insider sowie bei weiteren Fachpublikationen. - Michael Köster IT-Berater im CIO Advisory von KPMG Consulting und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe eCommerce des Bitkom
Michael Köster ist IT-Berater im Team CIO Advisory von KPMG Consulting. Zuvor hat er über viele Jahre sehr unterschiedliche Aufgaben in diversen E-Commerce-Umsetzungsprojekten wahrgenommen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist seit einiger Zeit die zweite Welle der digitalen Transformation im Handel. Der zertifizierte Projekt- und Qualitätsmanager hatte in seiner Jugend großen Spaß an seinen Studien in Mathematik, Informatik und BWL. Heute publiziert Herr Köster gern in technischen und akademischen Magazinen, ist Mitglied in einer Reihe IT-spezifischer Gremien und berät mit diesem Wissen Unternehmen aller Branchen bei der Definition der richtigen IT-Strategie und der richtigen IT-Governance. - Jens Rothenstein Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH - ECC Köln
Dr. Jens Rothenstein ist seit Mai 2013 Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH und dem dort angesiedelten ECC Köln. Aus vorhergehenden beruflichen Stationen sowie seiner Promotion bringt er Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung mit. Herr Dr. Rothenstein beschäftigt sich am ECC Köln intensiv mit Themen des Kosumenten- und Geschäftskundenverhaltens sowie der Digitalisierung des Point of Sale.
Die eCommerce-Lösung
Das "Actindo Managed E-Commerce"-Konzept sieht vor, eine integrierte Komplettlösung aus Webshop, POS- und Marktplatzanbindungen zu realisieren. Um eine Grundlage für den Datenaustausch zwischen all diesen verschiedenen Kanälen zu schaffen, wurde das ERP-System Actindo an den OXID eShop gekoppelt. So lassen sich alle internen Prozesse von Artikelpflege über Buchhaltung bis zu Logistikabläufen aus einer Hand steuern.
Das Design sollte die Firmenphilosophie widerspiegeln: Kundennähe und Liebe zu den eigenen Produkten. Dass der Shop dabei auf allen Geräten vom Smartphone übers Tablet bis zum PC einwandfrei dargestellt werden soll, versteht sich von selbst. Die grafische Umsetzung ist bewusst schlicht gehalten, die technischen Funktionalitäten, die einen reibungslosen Ablauf des Einkaufs garantieren, stehen im Vordergrund. Kunden haben die Möglichkeit, direkt im Lieferello-Onlineshop oder über die Marktplätze Ebay und Amazon zu bestellen.
Dabei erfolgt ein Live-Update zur Verfügbarkeit mit dem POS-Markt in Kiel. Eingesetzt werden die Actindo Enterprise ERP-Suite und die OXID eShop Enterprise Edition.
Eine intelligente Suche auf Basis eigenentwickelter ElasticSearch Lösung ergänzt die Shoplösung. Zudem ist die Produktfacettierung für Hersteller, Preise, Anbaugebiete etc. beliebig erweiterbarer. Subshops wie zum Beispiel cheers-shop.de lassen sich über das zentrale ERP-System verwalten.
- Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Alle Gewinner der Awards - inklusive der Jury und der Organisatoren des Events von IDG. - Best in eCommerce 2015 -die Awards
Die Awards vor der Übergabe an die Preisträger - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Peer Hohn, Geschäftsführer der Phizzard GmbH mit dem 1. Preis in der Kategorie "Innovation" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Michael Joos, Geschäftsführer der bitbakers GmbH mit dem 2. Preis in der Kategorie "Innovation" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Helmut Dietz, Vertriebsleiter der gotomaxx GmbH, mit dem Finalisten-Award in der Kategorie "Beste ePayment"-Integration. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru, mit dem ersten Preis in der Kategorie Beste Logistik-Optimierung entgegen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Philipp Kannenberg, member of board gax international, gaxsys, freut sich über den 1. Preis in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Marcus Krehan, Geschäftsführer bei Arendicom, kann zurecht stolz sein auf den 2. Platz in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop". - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Jenny Chen vom Softengine-Vertrieb mit dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration." - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Boris Krstic, Director Marketing & Sales Actindo, durfte auch den dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration" entgegen nehmen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Oliver Matthiessen, Senior Service Manager bei Nexinto, mit dem ersten Preis in der Kategorie "Performance-Verbesserung". - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Rainer Schmelzle, Vertriebsleiter bei ElectronicSales (Mitte) durfte gleich zwei Preise in Empfang nehmen; den 1. Preis in der Kategorie "Bester B2B-Shop" für das Projekt bei der Wiedenmann GmbH (links, Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann) und den Preis für den zweitbesten B2B-Reluunch bei Layer Grosshandel (rechts, Norbert Weiss, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel). - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Stefan Bernauer, Country-Manager D-A-CH bei Lengow SAS, ist hoch zufrieden mit seinem Award in der Kategorie "Performance-Verbesserung". - Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Claranet hat die zweitbeste Performance-Verbesserung hingekriegt - für die Migration des Online Shops der OutletCity Metzingen, in der Mitte: Nils Kaufmann, Business Development Director bei Claranet. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Einen tollen zweiten Platz in der Kategorie "Bester B2B-Shop" konnte Christoph Schmidt (2ter von links, Dixeno) für das Projekt bei Unilever Food Solutions (Marie-Theres Zeplichal, 2te von rechts) erringen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Claus-Jürgen Kromm, 2ter von links) konnte Thomas Weilhart, Projektleiter bei der Kienbaum Management Consultants GmbH (2ter von rechts), den ersten Preis in Empfang nehmen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei dem IT-Distributor imcopex office supples (Lars, Epp, 2ter von links) konnte Denis Rathig, Leiter Entwicklung bei der atlantis media GmbH (2ter von rechts) den dritten Preis in Empfang nehmen.
Die Verknüpfung mit dem PoS Lager, die Steuerung der verschiedenen Marktplätze und das Lagerlive-Update wurden in der Actindo ERP-Suite entsprechend angepasst. Dabei musste die Lagermatrix mit ihren getrennten Lagern für Shop, Amazon & Ebay und die Artikelstammdatenpflege für die verschiedenen Verkaufsplattformen berücksichtigt werden.
Die Hürden
Da es sich bei lieferello.de um eine Neugründung handelt, musste keine Corporate-Design-Historie übernommen werden. Dafür hatte es das Backend in sich: Neben dem Hauptshop wurden zusätzlich die Subshops, Marktplätze wie eBay & Amazon und die stationären Läden in das Actindo ERP-System integriert. Über die Zusatzfelder der Artikelstammdaten können beliebige Suchfilter aktiviert werden. Aus diesen Zusatzfeldern werden Hersteller-Übersichtsseiten generiert. Es wurde ein Lagerlive-Update realisiert, welches auf separate Lager für die einzelnen Verkaufsplätze zugreift. All diese Anforderungen ließen die Programmierer kurzfristig graue Haare bekommen.
Der Business-Nutzen
Dank seines umfassenden "Actindo Managed E-Commerce"-Konzepts, bestehend aus Best-of-Breed E-Commerce-Technologien und der ausgezeichneten Actindo ERP-Suite, ist es Actindo gelungen, innerhalb von nur 12 Wochen eine integrierte Komplettlösung aus Webshop, POS- und Marktplatzanbindungen zu realisieren. (rb)
- Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, heißt alle Gäste herzlich willkommen.
- Bitbakers Kassensystem aus der Cloud gab es auch zum Anfassen.
- Jury-Mitglied Andy Altmeyer, Gründer und Geschäftsführer von A EINS IT, lauscht gebannt den Projektvorträgen
- (v.r.) Boris Krstic, Geschäftsführungsmitglied von Actindo (re.) im Gespräch
- (v.r.): Philipp Kannenberg (gaxys) im Gespräch
- Peer Hohn, CEO von Phizzard, zeigt mit der digitalen Umkleidekabine, wie Big Data am Point of Sale funktioniert.
- Jens Rothenstein, Jury-Mitglied und Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH beim ECC Köln, hakt noch einmal nach
- Imke Müller-Wallraf, Kommunikation Communications Project Manager D-A-CH bei Lengow
- Party am Abend des ersten Messetages
- Jury-Debatte (v.l.): Jens Rothenstein (ECC Köln) und Jochen Fuchs (t3n) in der Debatte
- Christian Hagemeyer, Managing Director, econda GmbH
- Am Stand von AtlantisMedia
- Christian Erbach Leiter Vertrieb & Marketing bei bitbakers
- Michael Köster, Jury-Mitglied und Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, lotet in seiner Keynote die Marktlage aus: "Vom Gejagten zum Jäger – Digitalisierung am Point of Sale"
- Aufmerksame Zuhörer
- Reiner Schmelzle, Vertriebsleiter von ElectronicSales
- Christoph Schmidt, Geschäftsleitungsmitglied von DIXENO, beschreibt die einzelnen Stufen des B2B-Shop-Projekts bei Unilever
- Lars Epp, eCommerce- und Marketing Manager bei imcopex office Supplies
- Das heiß begehrte Objekt: Die Awards für die besten eCommerce-Projekte 2015
- Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband, und Prof. am IMI der Hochschule Aschaffenburg,skizziert in seiner Keynote den "New Commerce: eCommerce ist überall - einige Phänomene & Erläuterungen"
- Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, mit Boris Krstic, Geschäftsführung Actindo
- Denis Rathig Leiter Entwicklung atlantis media, zeigt am Beispiel imcopex, imcopex: Wie interaktives Shoppen beim Distributor funktioniert.
- Intensive Diskussion am Stand von gaxsys
- Hans Wagner, Presales Consultant, und Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet
- Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann, schildert das B2B-Shop-Projekt mit Technologielieferant ElectronicSales aus Sicht des Kunden
- Helmut Dietz, Vertriebsleiter von gotomaxx, im Gespräch
- Thomas Weilhart, Projektleiter bei Kienbaum Management Consultants
- Immer gut drauf - Phizzard Team
- Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru
- Claus-Jürgen Kromm, Projekt Manager eBusiness bei Heidelberger Druckmaschinen
- Jens Rothenstein (ECC Köln) im Gespräch mit Diethelm Siebuhr, CEO u Oliver Matthiessen Senior Service Manager von Nexinto
- Norbert Weiß, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel
- Die Juroren brüten über der finalen Auswertung
- Roundtable zur Zukunft des eCommerce (v.l.): Michael Köster (KPMG / Bitkom), Michael Lück (Hermes Logistik Gruppe Deutschland) und Christian Hagemeyer (econda)
- Jury-Mitglied Matthias Hell erfragt beim Referenten noch weitere Detailinformationen zum Projekt
- Auf dem Best in eCommerce Areal präsentierten Anwenderunternehmen und ihre Dienstleister 16 Best Practice Projekte, hochkarätige Keynotesprecher den Fachbesuchern und Aussteller zu allen Aspekten des Digital Commerce
- Kai Hartmann von Hermes Logistik im Gespräch.jpg
- Frédéric Cuny, Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum Management Consultants
- Marcus Krehan, Geschäftsführer von Arendicom
- Marie-Theres Zeplichal, Channel Marketing Manager bei Unilever Food, erläutert Details zum B2B-Shop-Projekt
- Aufmerksam verfolgt die Jury die Projektvorstellungen: (v.l.): Jochen G. Fuchs (t3n), Jens Rothenstein (ECC Köln), Matthias Hell (E-Commerce-Experte) und Michael Köster (KPMG / Bitkom)
- Michael Joos, Geschäftsführer von bitbakers, berichtet, wie Kassensysteme mit Hilfe von flour.io aus der Cloud bezogen werden können
- Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow
- Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Vertrieb Hermes Logistik Gruppe Deutschland, zeigt anhand praxisnaher Beispiele die Erfolgsfaktoren der Versandlogistik auf
- Interessenten am Nexinto-Stand auf dem Best in eCommerce Areal
- Peer Hohn CEO Phizzard.jpg
- Nils Kaufmann Business Development Director Claranet.jpg
- Perfektes Teamwork - Hermes Logistik und BorderGuru
- Leidenschaftlicher Vortrag zur Verbindung von Off- und Online-Channel bei TAO Sportswear: Philipp Kannenberg, member of board gax international bei gaxsys
- Jury-Mitglied Michael Köster (KPMG / Bitkom) mit Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, im Gespräch mit Michael Ringbeck (IDG)
- Am Stand von atlantis media