Experton Group

Cloud & Channel - zwei, die zueinander finden müssen

15.03.2009

Wie beim Versicherungsvertrieb

Grob vergleichbar wird die Situation mit dem heutigen Versicherungsvertrieb sein - die Beratung und der Vertrieb wird (erfolgreich!) vom - externen und teilweise unabhängigen - Vertrieb übernommen, dass Delivery komplett von den Versicherungen. Die Betreuung wird in verschiedenen Formen gemeinsam geliefert.

Somit werden sich auch beim Cloud Computing mehrstufige Wertschöpfungsketten herausbilden, die grundsätzlich bezüglich der Beratungs- und Vertriebsprozesse nicht allzu unterschiedlich vom derzeitigen Channel-Modell sein werden. Der Unterschied liegt in der Gewichtung der einzelnen Wertschöpfungen.

Für viele der so genannten reinen "Boxenschieber" allerdings, also Unternehmen, die ihren Kunden keinen wirklichen Mehrwert bieten können - und auch deren Prozesse und Technologie nicht kennen - werden wohl noch härtere Zeiten anbrechen."

Der Autor

Steve Janata ist Senior Advisor & Channel Program Manager bei dem Marktforschungsunternehmen Experton Group.

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