Surfen ist nicht nur ein Sport, sondern auch ein Lifestyle. Um den Surfurlaub in eine bleibende Erinnerung zu verwandeln, bietet der Unternehmer und Surffan Patrick Niesler über seine Website Actioncam-Surfpaket hochwertige Kameras inklusive Zubehör zum Verleih an. Anfangs wurden Kaution und Mietpreis zusammen gelistet - was beim Kunden zu Verwirrung über die tatsächlichen Kosten des "Surfpakets" und zu Buchungsabbrüchen führte. Es musste also eine kundenfreundliche Lösung her, die die Miete klar auswies und deutlich von der Kaution trennte. Mit dem Sage Pay Zahlungs-Gateway in Kombination mit e-Invoice, das eine Zahlungsschnittstelle zur Abwicklung von Miet- und Kautionszahlungen per Kreditkarte auf der Website von AC Surfpaket ermöglicht, gewannen Sage Pay und AC Surfpaket in dem Best in eCommerce-Wettbewerb den Award in der Kategorie "Beste ePayment-Integration".
Das Ausgangsszenario
Die Kreditkarte ist eines der beliebtesten Online-Zahlungsmittel in der Reisebranche. Und so lag es für Patrick Niesler von Actioncam-Surfpaket nahe, auch die Miete für seine Camcorder via Kreditkarte abzurechnen. Dank des WooCommerce-Plugins konnte Patrick Niesler die E-Commerce-Funktionalitäten auf seiner auf WordPress basierenden Website problemlos hinzuzufügen.
Die ersten Buchungen kamen, die Kosten für Miete und Kaution der Actioncams wurden gemeinsam aufgeführt. Doch es zeigte sich, dass sich viele Kunden von dem relativ hohen Betrag abschrecken ließen - und die Buchung sogar abbrachen, weil nicht klar wurde, dass der Kautionsbetrag auf der Kreditkarte nur reserviert statt tatsächlich abgebucht wurde. Die Herausforderung lag also darin, die beiden Beträge zu trennen und eine kundenfreundliche Lösung für die Bezahlung des Mietpreise und die Bereitstellung des Kautionsbetrags zu entwickeln.
Die eCommerce-Lösung
Bei der technischen Einbindung der Kreditkartenzahlung in die Website entschied sich Patrick Niesler für die Server/iFrame Integration von Sage Pay, die einen One-Page-Checkout ermöglicht. Der Vorteil liegt darin, dass Kunden beim Checkout den Shop nicht verlassen müssen, sondern auf der Seite bezahlen - ein nahtloser Buchungsprozess ist gewährleistet. Die Zahlung wird sicher und zuverlässig über den Sage Pay Server nach den Datensicherheitsrichtlinien der Kreditkartenindustrie abgewickelt.
Das Layout des iFrames entspricht dem Design der Seite. Alle erforderlichen Informationen für die Zahlungsabwicklung sind übersichtlich auf einer Seite aufgeführt. Die Auswahl des gewünschten Kartentyps erfolgt über Option-Buttons. Wenn der Kunde nun auf Visa oder MasterCard klickt, öffnet sich ein so genanntes Akkordeon, das weitere Informationen zur gewünschten Bezahlart liefert.
Um Stammkunden die Zahlungsabwicklung noch einfacher zu machen, kann der Kunde jederzeit dem Sage Pay Bezahlsystem eine Token-Lösung hinzufügen: Dabei werden einmalig eingegebene Zahlungsinformationen als verschlüsseltes Token hinterlegt und beim nächsten Einkauf wieder abgerufen.
Erst nach abgeschlossener Buchung des Kamera-Equipments werden die Kunden um die Kautionszahlung gebeten, indem sie vor ihrem Surfurlaub eine elektronische Rechnung per E-Mail erhalten. In dieser E-Mail ist ein Link eingefügt, der zu einer nach den Design-Vorgaben von AC Surfpaket gestalteten verschlüsselten Zahlungsseite von Sage Pay führt. Kunden geben dort ihre Zahlungsinformationen ein, die Transaktion wird autorisiert und der Kautionsbetrag reserviert. So können Kunden ihre Kaution per Mausklick und per Kreditkarte sicher hinterlegen - und wissen, dass eine Abbuchung nur im Schadensfall erfolgt. Für Patrick Niesler hat diese Lösung einen weiteren Vorteil - Zahlungen können unabhängig von einem Shopsystem abgewickelt werden.
Um die Sicherheit der Kreditkartentransaktionen zu gewährleisten, stellt Sage Pay verschiedene Betrugspräventionstools zur Verfügung, etwa die Abfrage der dreistelligen Kartenprüfnummer (CV2) oder 3D Secure (Verified by Visa/MasterCard Secure Code), um sowohl auf Händler- wie auch auf Endkundenseite eine sichere Abwicklung von Kartenzahlungen zu gewährleisten. Sensible Transaktionsdaten werden über 128-Bit-SSL-Zertifikateverschlüsselt. Die Server von Sage Pay sind über 256-Bit-Verschlüsselungsstandards geschützt.
Über das Reportingtool MySagePay haben Händler die Möglichkeit, Sicherheitsregeln für 3D Secure oder CV2-Checks individuell anzupassen, um das Betrugsrisiko weiter zu minimieren. Darüber hinaus verfügt Sage Pay über ein PCI-DSS-Zertifikat der Stufe 1, das die Einhaltung der von der Zahlungsindustrie eingeführten Datensicherheitsstandards PCI DSS bestätigt.
- Bester B2C-Shop: Deutsche See, Netshops, Shopware
Dominik Hensel vom E-Commerce Team bei der Deutsche See GmbH, mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop". Links im Bild: Stefan Sobczak, Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH - Bester B2B-Shop: Ostermann / nionex
Dietmar Schulte (nionex) und Verena Uhlenbrock (Ostermann) wurden mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop" ausgezeichnet. - Erfolgreichste Performance-Verbesserung: Sascha Hörr Edelstahlhandel mit SoftENGINE
Christian Erbach, Teamleiter Partner Account Management (Deutschland/Österreich) bei der SoftEngine GmbH, präsentiert stolz den "Best in Commerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung" für den Relaunch des B2B-Shops von Sascha Hörr Edelstahlhandel - Bester Neustart einer B2C-Shops: STABILO, SO WHAT!, Shopware
Maximilian Neuse (ganz links) und Christian Titze (ganz rechts) von der Agentor SO WHAT! freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Neustart einer B2C-Shops" für die Markenwelt von STABILO. - Bester B2C-Shop: Beate Uhse / Interwall / hybris / Microsoft
Pamela Wallentowitz und André Schütte vom interwall team neusta präsentieren ihren Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop" für das Beate-Uhse-Projekt. - Beste Multi-Channel-Umsetzung: RC Service / ElectronicSales
Martin Pfisterer und Rainer Schmelzle von ElectronicSales durften sich über zwei Awards freuen, einmal in der B2B-Kategorie (Webshop von Hügli) und einmal für die "Beste Multi-Channel-Umsetzung" (Projekt mit sechs Händlern). - Bester ITK-Webshop: TonerPartner.de, einscommerce, Oxid
Ingo Hagemann, Inhaber der Webagentur einscommerce aus Osnabrück, freut sich riesig über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop". Kunde war hier tonerpartner.de, Technologie-Lieferant Oxid. - Beste ePayment-Lösung: Sage Pay und AC Surfpaket
Glenn Martinez (Sage Pay) und Patrick Niesler (AC Surfpaket) freuen sich über die Auszeichnung für die beste E-Payment-Integration. - Beste Mobile-Commerce-Anpassung: Donkey Products mit Netshops und Shopware
Stefan Sobczak, Geschäftsfüher von Netshops, und Janne-Flemming Berngruber, Leiter E-Commerce bei Donkey Products, präsentieren stolz die "Best in eCommerce"-Trophäe für den ersten Platz in der Kategorie "Beste Mobile-Commerce-Anpassung". - Bester B2B-Shop: Murrelektronik, NETFORMIC, Shopware
Robert Burkhardt, CIO bei der Murrelektronik GmbH, präsentiert stolz den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop". Als Agentur agierte bei diesem Projekt die NETFORMIC GmbH, Technologie-Lieferant war Shopware. - Bester B2C-Shop: gartenmoebel.de mit top concepts und Oxid
Henrik Steffen, Geschäftsführer der top concepts GmbH, freut sich über die "Best in eCommerce"-Auszeichnung für den Relaunch des B2C-Shops gartenmoebel.de. - Bester ITK-Webshop: Globell
Hakan Keser und Thomas Kuligowski (beide Globell) freuen sich über die Auszeichnung als bester ITK-Webshop. - Erfolgreichste Performance-Verbesserung: outdoorartikel24 / infozoom
Florian Bader, Geschäftsführender Gesellschafter der Makropus GmbH & Co. KG und Betreiber des Outdoorartikel24-Webshops, und Andreas Brüggenties, Key Account Manger bei der human IT Software GmbH (infozoom), freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung". - Bester B2B-Shop: Hügli mit ElectronicSales
Thomas Kofler hält den "Best in eCommerce-Award" in der Kategorie "Bester B2B-Shop" stolz in die Kamera - umrahmt von den ElectronicSales-Managern Martin Pfisterer (links) und Rainer Schmelzle (rechts). - Bester Distributionsshop: Freicon mit Also
Ralf-Markus Minter, E-Commerce-Spezialist beim Distributor Also, präsentiert die Broschüre für den "Also my.Store"-Mietshop für ITK-Fachhändler. Dafür erhielt der Manager den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Distributionsshop".
Der Business-Nutzen
AC Surfpaket minimiert durch die deutliche Trennung von Kautions- und Mietzahlung das Risiko von Buchungsabbrüchen. Gleichzeitig profitieren Kunden und Verbraucher von einem benutzerfreundlichen Checkout, da die Zahlungsinformationen auf einer einzigen Seite abgefragt werden. Der Buchungsprozess ist einfach, schnell und sicher.
Da Patrick Niesler Kreditkarten akzeptiert, ist es für ihn ein Leichtes, den Verleih der Actionscams auch außerhalb Deutschlands anzubieten. Die nötige Zahlungs-Infrastruktur für die Expansion inklusive Multi-Currency-Option hat er mit dem Sage Pay Gateway jedenfalls. Zusätzlich kann AC Surfcam elektronische Rechnungen verschicken - unabhängig vom Shopsystem. Das bietet weitere Flexibilität. (rw)