Fachhändler reagieren mitunter empfindlich, wenn der Anschein erweckt wird, dass Distributoren mit direktem Endkundengeschäft zu ihnen unmittelbar in Konkurrenz treten. Durch die vielfältigen Aktivitäten und Übernahmen des Broadliners Also gibt es durchaus Berührungspunkte mit Endkunden.
Allerdings betont man bei Also, dass man den Fachhandelskunden nicht das Business streitig machen will: "Wir machen kein Geschäft, wo wir in Konkurrenz mit unseren Händlern treten", bekräftigt Broadline-Chef Stefan Klinglmair.
Der Online-Shop preiswertePC.de gehört zur Cora-Gruppe, die Also im letzten Jahr übernommen hat. Über diese Plattform vertreibt Also Rückläufer, Sonderposten und wiederaufbereitete Ware. Auf der Pressekonferenz zur Also-Hausmesse Channel Trends & Visions hatte das Management dementiert, dass bei der Also-Tochter Endkunden Neuware angeboten wird. Diese Produkte seien allesamt "refurbished". Im Webshop konnte man jedoch weiterhin die Rubrik "Neuware" mit einigen Angeboten finden.
Nun hat preiswertePC.de die missverständliche Rubrik entfernt. Laut Also handelt es sich dabei nur um "gelegentliche Einzelstücke", die im Zuge von Rückläufern mit übernommen werden.
Die Also-Hausmesse Channel Trends & Visions fand wieder in der Jahrhunderthalle in Bochum statt.
Jochen Schweizer, Chef des gleichnamigen Adventure-Gutschein-Imperiums, in einem inspirierenden Vortrag über seinen Geschäftserfolg und -misserfolg.
"Extreme" war das Motto der CTV, was mit allerlei Extremen Sportarten wie Skateboard...
... oder Bungee unterstrichen wurde.
Das deutsche Also-Management beim Fototermin.
Konzernchef Gustavo Möller-Hergt bei seiner Keynote in Bochum.
Volles Haus bei der Keynote.
Es gab auch einige Awards für besondere Händlerperformance: Hier für Sascha Schmidtke (rechts) von Media Spar als "Top Netzvermarkter".
Als erster und umfänglicher Also IT-Services Kunde wurde die Cema AG, vertreten durch Relindis Agethen, ausgezeichnet.
Christian Berens (links) von NetFederation freut sich über den Award als erfolgreichster IBM Software Wachstumspartner.
Den Preis für den Komponenten-Kunden des Jahres nimmt Gerd Schmid (links) von Extra-Computer entgegen.
Den Preis für Wachstum und Entwicklung Etail geht an Cyberport, vertreten durch Marko Simmank (links).
Das innovativste Supply Chain Projekt lieferte PCSpezialist, hier mit Geschäftsführer Andreas Wenninger (rechts).
Die Fußballakrobaten von Koyocera zeigten zwischendurch in der Jahrhunderthalle ihr Können.
Die Elo-Mitarbeiter haben immer den Durchblick, egal was man ihnen auf die Nase setzt.
Bis zum Bierchen am HP-Stand dauert es noch ein wenig.
Bei Kasperski konnte man seine Schlagkraft an der Box-Kugel ausprobieren.
Ehemalige Kyocera-Kollegen: Jürgen Krüger (Also MPS), Ingo Dewitz (Büroring) und Michael Kartschewski (Kyocera).
Torben Piwitt demonstriert am Panasonic-Stand seine Dokumentenscanner.
BVB-Abwehrspieler Neven Subotic stellt sich geduldig den Foto- und Autogrammwünschen der Messebesucher.
Am Cisco-Stand wartet Moderator und Schlagersänger Jürgen Milski auf Autogrammjäger.
Darf auf keiner CTV fehlen: Händlerberatsmitglied Mischael Schickram (Schickram & Feller).
Zwischendurch konnten die Besucher sich beim Daddeln messen.
Marc Brudzinski demonstriert die Scanlösungs-Appliance von Kyocera.
Zahlreiche Vortragsangebote ergänzten die Produktausstellung.
Dazwischen ein kleines Tischfußball-Match.
Das Acer-Motto "Explore Beyond Limits" gilt wohl auch für das "m" in Limits.
Auf so einer Messe kann man allerhand komische Vögel beobachten.
Wohl dem, der nach Messeende einen Platz im VIP-Shuttle ergattern kann.