Qmulous

Notebook-Riese Quanta und MIT starten Cloud-Computing-Projekt

16.09.2009
Der Notebook-Auftragsfertiger Quanta Computer will 2010 in technischer Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) ein "Qmulous" genanntes Forschungsprojekt für Cloud-Computing in Angriff nehmen.

Der Notebook-Auftragsfertiger Quanta Computer will 2010 in technischer Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) ein "Qmulous" genanntes Forschungsprojekt für Cloud-Computing in Angriff nehmen. Ziel des Projektes ist es, elektronische Geräte zu entwickeln, die es jedem ermöglicht, von überall und zu jeder Zeit Internet-Zugang zu haben.

Der Name "Qmulous", Sie werden es ahnen, leitet sich von Quanta und dem englischen Wort Cumulus für Kumuluswolken ab.

Der Online-Dienst Yahoo! hat im August 2009 bekannt gegeben, in Taiwan ein Datencenter für Cloud-Computing einrichten zu wollen. Ein paar Tage zuvor haben auch die taiwanesische Regierung und der Software-Riese Microsoft ein solches Center angekündigt.

Einer Meldung vom 21. Juli 2009 zufolge will Quanta 2,5 Milliarden Dollar in die R&D-Partnerschaft mit MIT investieren. Erstmals bekanntgeworden ist das geplante Gemeinsamschaftsprojekt schon im November 2008.

Der Security-Software-Hersteller Trend Micro, neben Acer und Asus einer der Top-20-Brands der Insel, erwägt eine cloud-basierende Hosting-Plattform. (kh)

Zur Startseite