Marketing mit Facebook

Social Media nutzen

24.04.2010
In einem Workshop von Kraus & Partner entwerfen Teilnehmer Marketing-2.0-Strategien für ihre Firma.

Digitale Medien und Social Media für das Marketing und die Markenbildung nutzen - so lautet der Titel eines neuen Workshops, den die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, entwickelt hat. In den ein- bis zweitägigen firmeninternen Workshops entwerfen Unternehmen für ihre Organisation Strategien und Konzepte, um in der Online-Kommunikation der Mitglieder solcher Communi-ties wie Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter oder eigener Zielgruppen-Communities möglichst positiv abzuschneiden und den Austausch zwischen deren Usern für ihren Erfolg zu nutzen.

Entwickelt wurde der Marketing-2.0-Workshop laut Prof. Dr. Gerald Lembke, Direktor des K&P New Media Instituts, aus folgenden Grund: "Viele Unternehmen wurden vom Erfolg solcher Communities wie Facebook, in denen sich ihre Zielkunden auch über ihre Erfahrungen mit Unternehmen und deren Produkten austauschen, regelrecht überrollt. Sie merken zunehmend, dass hier Foren ent-standen sind, die sich ihrem unmittelbaren Zugriff entzie-hen. Deshalb stellen sie ihre aktuellen Marketingkonzepte auf den Prüfstand und fragen sich: Wie können wir diese Kommunikationsmedien und -kanäle für unser Marketing und unseren Vertrieb nutzen?" Beim Entwickeln der passenden Marketing 2.0-Strategien sowie -Konzepte soll der Workshop die Unternehmen unterstützen.

Vor den firmeninternen Workshops analysieren Mitarbeiter des Instituts laut Prof. Lembke, der auch den Studiengang Medienmanagement und Kommunikation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim leitet, zu-nächst: Was wurde bisher in den Online-Medien und -Communities über das Unternehmen und seine Produkte kommuniziert? Wie wird es von den Usern dieser Plattformen bewertet? Wer sind die wichtigsten Multiplikatoren positiver Kommentare? Gibt es Negativ-Kommentare, die unseren Ruf schädigen könnten?

Zur Startseite