Checkliste von Atrada

Worauf Händler bei Online-Shops achten sollten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

3. Technologie & Partner

  • Standard- oder maßgeschneidertes System?

  • Mieten oder kaufen? Also: Managed Service oder Lizenz erwerben?

  • Welcher Dienstleister: Spezialist oder Multimedia-Agentur

  • Anforderungen an Performanz, Erreichbarkeit und Skalierbarkeit

  • Integration der vor- und nach-gelagerten Systeme (Payment, Logistik etc.)

  • Standardisierte Schnittstellen

  • CRM-Elemente zur Kundengewinnung und -bindung

  • Rechtliche Betreuung

  • Detailkosten, also: monatlicher Preis für Setup, Betrieb

4. Projektorganisation

  • Aufgabenverteilung durch Projektverantwortlichen

  • Festlegen von Milestones

  • Zeitplanung und Überwachung einzelner Projektabschnitte

  • Randprozesse (z.B. Zahlungsstörung, Retouren) und deren Abläufe definieren

5. Zusätzliche Überlegungen

  • Shop Zeit geben, akzeptiert zu werden

  • Individuellen Kundendialog pflegen, etwa im Rahmen von Anfragen und Reklamationen

  • Tools einsetzen, die die Kommunikation rund um das eCommerce Angebot nachvollziehbar machen, z.B. Ticketsystem

  • Einsatz von Web-Controlling-Lösungen (rw)

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