In Zeiten, in denen über geplante Obsoleszenz, also dem vom Hersteller vorsätzlich herbeigeführte Gerätetod möglichst nach Ablauf der Garantiezeit, diskutiert wird, setzt Xerox ein Zeichen in die andere Richtung. Der Hersteller verspricht für ausgewählte Druckermodelle eine lebenslange Gewährleistung.
Ganz so "lebenslang" wie Xerox verspricht, ist die Gewährleistung allerdings nicht. Es gibt gewisse Einschränkungen. Zunächst gibt es für jedes Modell eine festgelegte individuelle maximale Seitenleistung. Wurde mehr gedruckt, greift die Gewährleistung nicht. Xerox spricht auch vom üblichen "Produktlebenszyklus". Wenn für die betreffenden Maschinen keinen Service mehr angeboten wird, dann gibt es auch keine Gewährleistungen mehr. Das ist so nach rund acht Jahren der Fall. Die Gewährleistung erstreckt sich auch nicht auf Verschleißteile. Diese werden durch die jeweiligen Preislisten definiert. Trotzdem liegt Xerox damit weit über den Leistungen, die andere Hersteller anbieten.
Nur bei autorisierten Fachhandelspartnern
Die Gewährleistung wird nicht automatisch für das ganze Produktleben bereitgestellt. Sie verlängert sich immer um ein Jahr, sofern der Kunde innerhalb eines Jahres Original-Supplies beim autorisierten Fachhandel bezieht. Um also in den Genuss der verlängerten Leistungen zu kommen, müssen Kunden die Kaufbelege über das Drucksystem und die Verbrauchsmaterialien sowie das Statusblatt des Produktes bei Xerox unter http://www.xerox.de/endkundenkampagnen einreichen. Auf dieser Seite finden Kunden auch die Bedingungen der Aktion. Wichtig ist hierbei vor allem, dass die Produkte bei einem autorisierten Xerox Fachhandelspartner erworben worden sind. Xerox registriert die Verlängerung der Gewährleistung nach Prüfung automatisch für den Kunden.
Für Matthias Hilbert, Regional Business Manager DACH bei Xerox, ist dies auch eine "Belohnung" der Kunden, die ihre Drucker mit Original-Supplies bestücken. "Mit dieser Aktion untermauern wir das Vertrauen in unsere Produkte und geben Endkunden sowie Fachhändlern die Möglichkeit, sich langfristig abzusichern und nachhaltig ihr Business zu gestalten", erklärt Hilbert. Zudem sei die Aktion auch ein wichtiges Instrument der Kundenbindung im Fachhandel.
Die Aktion umfasst die folgenden Xerox Farbdrucker und Multifunktionssysteme in allen Konfigurationen: Phaser 6500, Phaser 6600, Phaser 6700, Phaser 7100, Phaser 7500, Phaser 7800, ColourQube 8560, 8570, 8580, 8860, 8870, 8880, 8700 sowie WorkCentre 6505, 6605, 6655. Die Option zur jährlichen Garantieverlängerung ist ab sofort in 15 europäischen Ländern verfügbar.
Der ehemalige Berliner Nordbahnhof bildet die Kulisse für den Ausklang der Xerox-Partnerkonferenz.
Im Inneren des Bahnhofs thronen zwei Buddhas und geben dem Retaurant seinen Namen.
Sales Direktor Channels, Heinz-Peter van den Berg, begrüßt die Gäste im "Zwei Buddhas".
Peter Kratky, General Manager European Channels Group bei der Xerox, konnte wegen einer Skiverletzung nicht persönlich an der Konfernez teilnehmen, schickte seine Grüße aber per Videobotschaft.
Mit Jürgen Rakow (Chipset) kann Claudia Wilms (Xerox) einen Gast aus dem benachbarten Potsdam begrüßen.
Im Rahmen der Partnerkonferenz zeichnet Xerox die besten Vertragspartner aus.
Einen Award für einen alten Bekannten: Jürgen Stroncek (Xerox) überreicht Christoph von Poser (Jansen Bürosysteme) den Preis für den erfolgreichsten Leasing Partner.
Der erfolgreichste neue Xerox Document Technology Partner 2014 ist Uriot. Heinz-Peter van den Berg und Dirk Jahnscheidt (beide Xerox), übergeben den Preis an Phillip Jaruschowitz (Mitte).
Burghold & Frech wird für die beste Webseite ausgezeichnet. Simone Frech nimmt den Preis von Elke Matz (Xerox) entgegen.
Michael Wesse (Xerox) ehrt Andreas Walloch für die Frank Kirchberg GmbH als erfolgreichtsten Managed Print Services Partner.
Das beste Referenzprojekt kann Jürgen Kowalski von der E-dox GmbH vorweisen.
Renate Becker-Nauen (Xerox) ehrt Gerold Harant vom Team Harant als besten Advanced Production Partner.
Den Award für den erfolgreichten Vertriebspartner nimmt Mehmet Gün (HQ High Quality Office) mit nach Hause.
Diese drei hübschen Damen sorgen für die musikalische Begleitung des Abends.
Michael Nowarra (Allince-Bliss) und Heinz-Peter van den Berg (Xerox) lassen den Abend in Berlin gemütlich ausklingen.
Carolin Rohn und Matthias Neumann (beide Xerox) können nach einem anstrengenden Partnertag nun etwas entspannen.
Ingelore und Jürgen Kowalski (E-dox) hatten es als Berliner nicht weit zur Konferenz.
Andreas Elsinger, Suzana Deja und Steffen Schock (alle Xerox) genießen den Abend.
Die ersten Tänzer wagen sich auf die Tanzfläche.
Zum Dank für den musikalischen Abend gab es Blumen für die Band.