IFA in Berlin

Warten aufs Christkind

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Der Besuch lohnt sich

"Unsere Spezialisten werden für das Jahresendgeschäft die attraktivsten Trends aufspüren." Hans Jürgen Schneider, Vertriebsleiter bei DexxIT
"Unsere Spezialisten werden für das Jahresendgeschäft die attraktivsten Trends aufspüren." Hans Jürgen Schneider, Vertriebsleiter bei DexxIT

Gerade der Consumer-orientierte ITK-Fachhandel muss sich veränderten Kundenwünschen stellen. "Unserer Meinung nach ist die IFA ein Muss für jeden IT-Händler, denn Unterhaltungselektronik und Computertechnik sind untrennbar zusammengewachsen", hat Hans-Jürgen Schneider vom Multimedia-Distributor DexxIT erkannt. So gebe es die klassische "Braune Ware" kaum noch, dafür seien Themen wie Heimvernetzung, Mobile Computing oder Cloud Computing elementare Bestanteile der Unterhaltungselektronik geworden. "Wer, wenn nicht der IT-Fachhandel, hat die entsprechende Kompetenz, die optimalen Lösungen zusammenzustellen und zu installieren?", fragt Schneider. So sieht Acer-Chef Thom in der Messe ein "Trendbarometer für neue Entwicklungen" in der ITK-Welt. "Die Messe ist eine Informationsbörse, auf der sich Fachhändler informieren können, was für ihre Kunden in nächster Zeit interessant sein wird und womit sie Umsatz generieren können", erklärt er.

Bei Devolo zeigt man nicht nur konkrete Produktneuheiten, sondern gibt auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. "Während wir hier gerne schon im Vorfeld so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen, sind uns auch die Einschätzungen der Fachhändler und ein konstruktiver Meinungsaustausch wichtig", verspricht Devolo-Chef Harbers.

Praxistauglichkeit ist wichtig

"Die IFA ist 'the place to be' in unserer Branche." Sascha Böhmer, Senior Sales Director CE bei Sandisk
"Die IFA ist 'the place to be' in unserer Branche." Sascha Böhmer, Senior Sales Director CE bei Sandisk

Nicht jeder auf der IFA in den Vordergrund gestellte Trend entwickelt sich später tatsächlich zum Hype. So zeichnet sich die diesjährige IFA eher dadurch aus, dass bereits vorgestellte Innovationen und Technologien nun auf ihre Tauglichkeit für den Massenmarkt überprüft werden. "Für die Wahrnehmung unserer Produkte stehen - wie auch in der gesamten ITK-Branche - Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit im Vordergrund", hat Sandisk-Manager Böhmer erkannt. "Der Kundenanspruch an Bedienerfreundlichkeit, hervorragende Qualität und angemessene Preise wird nicht nachlassen", ergänzt Lenovo-Director Kühn.

So klingen Anforderungen an Technologien und Produkte, wie einfache Bedienung, Zuverlässigkeit oder tatsächlicher Nutzen, nicht besonders sexy, doch sie sind letztendlich mindestens genauso wichtig für den Verkaufserfolg beim Konsumenten. (awe)

Zur Startseite