Treffpunkt der Branche
So ist der IFA-Besuch ein Pflichttermin für viele Mitglieder der Branche. Oder "the place to be", wie es Sascha Böhmer, Senior Sales Director CE beim Speicherspezialisten Sandisk, ausdrückt. "Die IFA ist das mit Abstand wichtigste Event im Bereich der Unterhaltungselektronik, wo wir alle unsere Kunden wie Retailer, stationäre Händler, E-Tailer und Fachhändler antreffen", meint Böhmer. "Die IFA hat sich für uns als optimale Möglichkeit erwiesen, Fachhandel, Endkunden und Presse über unsere Produktneuheiten zu informieren", ergänzt Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender beim Powerline-Spezialisten Devolo. Zudem schätzt Harbers die Möglichkeit, erste Rückmeldungen zu seinen Produktneuheiten zu bekommen. "Uns ist der konstruktive Meinungsaustausch vor Ort sehr wichtig", betont der Devolo-Chef.
Für Lenovo gewinnt die Messe immer mehr an Bedeutung, nicht zuletzt durch die -Übernahme der Marke Medion, die im Gesamtkonzern weiter zur Consumer-Marke ausgebaut wird. So wird der chinesische Großkonzern erstmals eine komplette Halle belegen. "Die IFA ist die wichtigste Messe für CE im deutschsprachigen Raum", sagt Stefan Kühn, Executive Director & General Manager Central Region, Consumer bei Lenovo. Die Funkausstellung biete ein perfektes Forum, um sich den Kunden und Partnern zu präsentieren. "Es sind alle wichtigen Hersteller vertreten, und es ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, neue Business-Perspektiven zu evaluieren, gute Gespräche zu führen oder alte Bekannte zu treffen", ergänzt LG-Manager Wilmes.