IFA in Berlin

Warten aufs Christkind

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

TK-Distribution an der Messe-Front

"In Berlin möchten wir unser umfangreiches Leistungsspektrum vorstellen und zeigen, dass wir nicht nur Hardware liefern, sondern Fachhändler von A bis Z betreuen." Sabine Frisch, Leiterin Marketing bei Herweck
"In Berlin möchten wir unser umfangreiches Leistungsspektrum vorstellen und zeigen, dass wir nicht nur Hardware liefern, sondern Fachhändler von A bis Z betreuen." Sabine Frisch, Leiterin Marketing bei Herweck
Foto: herweck

Auch für die Distribution ist die IFA eine wichtige Plattform. Nahezu alle relevanten Grossisten schicken Mitarbeiter nach Berlin. Im Hinblick auf eigene Messestände sind die Distributoren aber eher zurückhaltend. Eine Ausnahme macht die TK-Distribution: "In Berlin möchten wir unser umfangreiches Leistungsspektrum vorstellen und zeigen, dass wir nicht nur Hardware liefern, sondern Fachhändler von A bis Z betreuen", kündigt Sabine Frisch, Leiterin Marketing bei Herweck, an. Dabei hat Frisch nicht nur die Bestandskunden im Visier: "Neue Fachhändler von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen ist unser zentrales Ziel."

"Die IFA hat sich in den vergangenen Jahren deutlich entwickelt, und der Bereich ITK hat hier einen hohen Stellenwert." Katrin Wilke, Marketingleiterin bei ENO
"Die IFA hat sich in den vergangenen Jahren deutlich entwickelt, und der Bereich ITK hat hier einen hohen Stellenwert." Katrin Wilke, Marketingleiterin bei ENO

Bei ENO will man an die Messeerfolge der vergangenen Jahre anknüpfen: "Die IFA hat sich in den vergangenen Jahren deutlich entwickelt, und der Bereich ITK hat hier einen hohen Stellenwert", stellt Katrin Wilke, Marketingleiterin bei ENO, fest. Das habe ENO dazu bewogen, die Präsenz zu vervielfachen. "Viele unserer bestehenden und potenziellen Kunden werden sich auf den Weg nach Berlin machen, um hier den direkten Kontakt mit uns zu suchen", glaubt Wilke.

"Alle technikbegeisterten Kunden und Händler haben die Möglichkeit, einen Blick auf aktuelle und kommende Technologien und Trends zu werfen." Patrick Schaab, Vertriebsleiter bei Komsa
"Alle technikbegeisterten Kunden und Händler haben die Möglichkeit, einen Blick auf aktuelle und kommende Technologien und Trends zu werfen." Patrick Schaab, Vertriebsleiter bei Komsa

Ebenfalls langjähriger IFA-Gast ist der TK-Distributor Komsa zusammen mit der Fachhandelskooperation Aetka. "Bei Komsa trifft sich die Branche", ist das Motto des Messeauftritts. "Wir freuen uns darauf, viele unserer Kunden und Partner zu treffen, Trends zu diskutieren, Möglichkeiten aufzuzeigen und natürlich auch Geschäfte zu machen", kündigt Komsa-Vertreibsleiter Patrick Schaab an. In Berlin treffe sich die Welt. "Alle technikbegeisterten Kunden und Händler haben die Möglichkeit, einen Blick auf aktuelle und kommende Technologien und Trends zu werfen", weiß Schaab.

Zur Startseite