TK-Distribution an der Messe-Front
Auch für die Distribution ist die IFA eine wichtige Plattform. Nahezu alle relevanten Grossisten schicken Mitarbeiter nach Berlin. Im Hinblick auf eigene Messestände sind die Distributoren aber eher zurückhaltend. Eine Ausnahme macht die TK-Distribution: "In Berlin möchten wir unser umfangreiches Leistungsspektrum vorstellen und zeigen, dass wir nicht nur Hardware liefern, sondern Fachhändler von A bis Z betreuen", kündigt Sabine Frisch, Leiterin Marketing bei Herweck, an. Dabei hat Frisch nicht nur die Bestandskunden im Visier: "Neue Fachhändler von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen ist unser zentrales Ziel."
Bei ENO will man an die Messeerfolge der vergangenen Jahre anknüpfen: "Die IFA hat sich in den vergangenen Jahren deutlich entwickelt, und der Bereich ITK hat hier einen hohen Stellenwert", stellt Katrin Wilke, Marketingleiterin bei ENO, fest. Das habe ENO dazu bewogen, die Präsenz zu vervielfachen. "Viele unserer bestehenden und potenziellen Kunden werden sich auf den Weg nach Berlin machen, um hier den direkten Kontakt mit uns zu suchen", glaubt Wilke.
Ebenfalls langjähriger IFA-Gast ist der TK-Distributor Komsa zusammen mit der Fachhandelskooperation Aetka. "Bei Komsa trifft sich die Branche", ist das Motto des Messeauftritts. "Wir freuen uns darauf, viele unserer Kunden und Partner zu treffen, Trends zu diskutieren, Möglichkeiten aufzuzeigen und natürlich auch Geschäfte zu machen", kündigt Komsa-Vertreibsleiter Patrick Schaab an. In Berlin treffe sich die Welt. "Alle technikbegeisterten Kunden und Händler haben die Möglichkeit, einen Blick auf aktuelle und kommende Technologien und Trends zu werfen", weiß Schaab.