Verkaufserfolg, Teil I: Mit 5 Fragen zur neuen Klarheit

23.01.2006

Projekt auf dem Prüfstand

3. Welche Konsequenzen hätte die Nichtdurchführung oder ein Misserfolg des Projektes beziehungsweise ein Fehlkauf?

Spätestens bei der Beantwortung dieser Frage wird das Projekt auf den Prüfstand gestellt: Kann der Kunde es sich leisten, nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt zu investieren? Welche Konsequenzen wären für die beteiligten Personen und auch das Management zu erwarten? Welche Nachteile müsste das Unternehmen in Kauf nehmen? Wie gravierend können sich diese auswirken? Insbesondere bei Projekten, die sich unverhältnismäßig lange ohne erkennbaren Fortschritt hinziehen, kann eine Analyse dieser Fragestellungen Klarheit schaffen und zu neuen Strategien und Argumentationen führen. Maßvoll eingesetzt kann die Darstellung der sich ergebenden Nachteile beim Kunden auch eine Beschleunigung und Optimierung der Projektdurchführung herbeiführen. Sind beispielsweise Sicherheitsfragen berührt, so können Beispiele über Schadensfälle und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für das Unternehmen und den Einzelnen zu einem neuen Bewusstsein beim Kunden und zu veränderten Handlungsweise führen.

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