Das Thema Unified Communication & Collaboration, kurz UCC hat mit der Abkündigung des ISDN-Netzes durch die Deutsche Telekom noch einmal an Aufmerksamkeit gewonnen. Mit dem Umstieg auf All-IP werden Sprache und Daten ohnehin über ein Netz übertragen, was liegt da näher als auch auf Anwendungsebene alle Kommunikationskanäle zu integrieren?
Bevor man sich über die Vor- und Nachteile von UCC Gedanken macht und überlegt, bei welchen Kunden welche Lösung sinnvoll eingesetzt werden kann, ist eine Begriffsklärung notwendig. Nicht alle Hersteller verstehen nämlich unter UCC dasselbe und grenzen den Begriff vom klassischen Unified Communication ab: "Da die Grenzen zwischen Kommunikation und Kollaboration zunehmend verschwinden, unterschieden wir nicht mehr zwischen UC und UCC", sagt beispielsweise Anton Doeschl, Leiter Collaboration-Architektur bei Cisco Deutschland .
"Eine klare Abgrenzung zwischen den beiden Begrifflichkeiten zu finden ist etwas schwierig, denn Unified Communications und Collaboration lassen sich nicht wirklich voneinander trennen", findet auch Regina Dettmer, Marketingmanagerin bei der Auerswald GmbH & Co.KG, und Marko Gatzemeier, Marketingleiter bei C4B meint: "Überspitzt könnte man sagen: Eine UC-Lösung, die heute keine Collaboration ermöglicht, verdient den Namen UC nicht. Es ist also nur folgerichtig, dass die Begriffe heute praktisch synonym verwendet werden."
Ellen Kuder, Skype for Business Lead bei der Microsoft Deutschland GmbH, differenziert dagegen zwischen UC und UCC: "Während Unified Communications ‚nur‘ die Integration unterschiedlicher Kommunikationsmittel meint, erweitert der Begriff ‚Collaborations‘ das Modell programmatisch: Hier geht es um eine einheitliche, integrierte Kommunikation und um die stetige Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb von Organisationen und Teams."
Jan Hickisch, VP Global Solution Marketing bei Unify , sieht das ganz ähnlich: "Reines UC beschränkt sich auf die Kommunikationsfunktionen wie Mail, Chat und Voice, ergänzt um Präsenzfunktionen. Bei UCC kommt, als zweites C, die Collaboration dazu - also Funktionen wie Web- und Video-Konferenzen, Application- und Data-Sharing oder Whiteboards."
- Ellen Kuder, Vice President, Growth at Door2Door the mobility company
"Während Unified Communications ‚nur‘ die Integration unterschiedlicher Kommunikationsmittel meint, erweitert der Begriff ‚Collaborations‘ das Modell programmatisch." - Regina Dettmer, Marketingmanagerin, Auerswald
"Unified Communications und Collaboration lassen sich nicht wirklich voneinander trennen." - Florian Buzin, Geschäftsführer Starface
"In vielen Branchen ist UCC eine absolute Notwendigkeit." - Thomas Muhr, Country Manager DACH, Shoretel
"UCC vereinfacht den Alltag und erhöht die Arbeits- und Antwortgeschwindigkeit." - "Mit Hilfe von UCC lassen sich Smart-Business-Lösungen realisieren, die die Geschäftsprozesse und den Arbeitsalltag von Mitarbeitern vereinfachen und neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung eröffnen." Stephan Leschke, Vorstandsvorsitzender, Ferrari electronic
"Mit Hilfe von UCC lassen sich Smart-Business-Lösungen realisieren, die die Geschäftsprozesse und den Arbeitsalltag von Mitarbeitern vereinfachen und neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung eröffnen." - Thomas Muschalla, Vice President Sales Germany, Nfon
"Die UCC-Technologie ist flexibel, sie kann somit optimal an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst werden und steigert die Effizienz der Nutzer." - Raphael Bossek, Head of Product Management, Estos
""Die UCC-Lösung darf keine weitere ‚Insellösung‘ innerhalb des Unternehmens darstellen." - Marko Gatzemeier, Marketingleiter C4B
"Der Anspruch, den Anwender an die intuitive Bedienbarkeit stellen, ist heute durch Whatsapp, Skype und Co. höher denn je." - Anton Doeschl, Leiter Collaboration-Architektur, Cisco Deutschland
"Wird dem Endanwender die für seinen Arbeitsplatz und seine Inhalte angepasste Collaboration-Lösung angeboten… steigt die Nutzung automatisch, da er schnell von vielfältigen Vorteilen profitiert." - Jan Hickisch, VP Global Solution Marketing, Unify
"Risiken bestehen dann, wenn das Thema Digitalisierung, zu dem auch der Bereich UCC gehört, und die Auswirkungen auf die Unternehmenskultur nicht auf höchster Managementebene priorisiert werden." - Guido Nickenig, Senior Director PreSales & Education, Westcon
"Je dezentral verteilter die Teammitglieder, desto größer der Mehrwert von UCC." - Steffen Ebner, Vice President Systems & Solutions, Komsa
"Unternehmen sollten die UCC-Lösung wählen, die die vorhandenen und erfolgskritischen Prozesse im Unternehmen bestmöglich unterstützt."
UC konzentriere sich auf die Zusammenführung unterschiedlicher Kommunikationswege, um die Kommunikation eines Unternehmens zu seinen Kunden effektiver zu gestalten und Prozesse zu vereinfachen, ergänzt Raphael Bossek, Head of Product Management bei Estos : "UCC ist die logische Erweiterung um zusätzliche Funktionen, durch welche auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens verbessert wird, beispielsweise durch Funktionen wie Desktop-Sharing, Unified Messaging oder Web Collaboration."