Gute Präsentationen sind die halbe Miete
Tipp 9: Bereiten Sie aussagekräftige Management-Präsentationen vor.
Ein Unternehmensverkauf ist auch eine Marketingveranstaltung - jedoch sollte in ihr nicht der scheidende Gesellschafter die Hauptrolle spielen, sondern das Führungsteam, das bleibt. Gute Management-Präsentationen schaffen Vertrauen beim potenziellen Käufer, beantworten den Großteil seiner Fragen und bieten den Führungskräften die Möglichkeit, sich zu zeigen und einen guten Erst- Eindruck zu hinterlassen. Das gelingt Unerfahrenen meist nicht auf Anhieb. Lassen Sie deshalb solche Präsentationen von beziehungsweise mit einem Profi begleiten, proben und optimieren.
Tipp 10: Vergleichen Sie die Kauf-Angebote auf derselben Basis.
Evaluieren Sie die erhaltenen Angebote sorgfältig, und bringen Sie diese auf dieselbe Basis, damit sie tatsächlich vergleichbar sind. So sollte man Zahlungen über einen größeren Zeitraum nicht mit einer Einmal-Zahlung bei Transaktionsabschluss gleichsetzen. Auch der Vergleich beispielsweise von Komplettverkäufen mit Teilverkäufen mit Eigenkapital-Einbringung in eine neue Gesellschaft will gut verstanden werden, damit man bei mehreren Optionen die beste auswählen kann. Welches das beste Angebot ist, hängt nicht nur von den Barwerten ab, die fließen, sondern auch von den Risiken, die im Verkaufsvertrag enthalten sind (zum Beispiel Garantien und Haftungen). Daher sollte ein Vergleich der wichtigsten Vertragspunkte der verschiedenen Angebote in die Evaluation einfließen. (oe)
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